Friday, May 26, 2006

Malchas Songulaschwili ist der wohl einzige baptistische Bischof der Welt

„Wir wollen ins Fernsehen“

Georgien ist u.a. geprägt von der orthodoxen Kirche - seit dem 4. Jahrhundert nach Christi. Benjamin Lassiwe führte bim Rheinischen Merkur ein Interview mit Malchas Songulaschwili, einem baptistische Bischof.

Malchas Songulaschwili wünscht sich Möglichkeiten auch in den Massenmedien präsent sein zu können. Er bemängelt den rechtlichen Status seiner Kirche. Zudem will er mehr für die religiösen Bildung tun. Baptistische Theologen und Sozialarbeiter müssten sich mehr in die Gesellschaft einbringen können. Zusammen mit dem baptistischen Diakoniewerk Bethel in Berlin haben die Georgier die Schwesternschaft von St. Nino gegründet, die 25 Sozialstationen in Georgien betreibt. Songulaschwili geht es um die Versöhnung. "Wer Abchasien und Südossetien zurückerobern will, muss Gewalt einsetzen. Daraus erwächst keine friedliche Lösung."

Das Interviev: http://www.merkur.de/12842.0.html?&no_cache=1

No comments: