Diplomaten Aserbaidschans und Deutschlands erörterten Sicherheitsprobleme
BAKU, 26. November (RIA Novosti). Diplomaten der Kaukasus-Republik Aserbaidschan und Deutschlands haben am Montag in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku Probleme der regionalen und internationalen Sicherheit erörtert.
Das teilte das aserbaidschanische Außenamt Journalisten mit. An den Konsultationen nahmen Aserbaidschans Außenminister Elmar Mamedjarow und der Sonderbeauftragte des Bundesaußenministeriums für Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien, Hans-Dieter Lukas, teil.
Verwiesen wurde auf die große Bedeutung der Politik der neuen Nachbarschaft der Europäischen Union (EU) sowie auf Möglichkeiten Aserbaidschans in diesem Bereich. Die Gesprächspartner hoben die strategische Bedeutung Aserbaidschans bei der Entwicklung von Transportwegen zwischen Zentralasien und Europa hervor.
Die Diplomaten tauschten ferner Meinungen zu Stand und Perspektiven der Beilegung des armenisch-aserbaidschanischen Konflikts um Nagorny Karabach aus. Diskutiert wurden auch einige Fragen der bilateralen aserbaidschanisch-deutschen Beziehungen, aber auch Perspektiven gemeinsamer Projekte in Energie, Transport und Infrastruktur, heißt es in der Mitteilung.
Quelle: Ria Novosti
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment