Tuesday, May 17, 2011

PRESS: Artists from Southcaucasus in Germany - pdf (transkaukazja.eu)

print pdf >>>

* MAFGROUP (Tbilisi, GE) in Leipzig, 2. Mai – 27. Juni 2011

Mafgroup ist eine Gruppe innovativer Performancekünstler und professioneller Fotografen aus Georgien. Sie verkörpern die neue Generation von Künstlern, die eine Ausbildung am Kaukasischen Institut für Fotografie und Neue Medien (Carvasla/Tbilisi) genossen haben und zugleich, bereits während des Studiums, Wege das Ausdrucks in Kombination von Fotografie mit Performances, Sounds/Musik und Film ergründen. Das Institut war ursprünglich in der Carvasla beheimated, bevor es seit März 2006 unter dem namen Institut der Optischen Abbildung in die Staatsakademie der Künste in Tbilisi integriert wurde.

- Giorgi Dadiani wurde 1986 in Tbilisi geboren und studierte von 2004 bis 2007 an der Staatsakademie der Künste. Seit 2004 ist er an internationalen Projekten beteiligt. 2004 war er Kameraman beim "Aerials"-Festival in Gronningen/Niederlanden. Seine Fotoprojekte von 2007 ("Ego war"), 2008 ("Emptycity") and 2009 ("08.08.08 Tbilisi") wurden alle im Magazin "Anabechdi" veröffentlicht. Seit 2007 arbeitet er als Fotograf und Grafikdesigner für verschiedene Auftraggeber in Tbilisi. Im Jahr 2009 nahm Giorgi bereits am Transkaukazja-Festival in Warschau/Polen teil.
- Maia Abashidze wurde 1984 in Tbilisi geboren und studierte seit 2006 an der Fakultät für Medienkunst an der Staatsakademie der Künste. 2010 erhielt sie ihren Bachelor Abschluss in Grafikdesign und Visuelle Kommunikationen. Sie lebt in Tbilisi und arbeitet als Grafikdesigner am Zentrum für Zeitgenössische Kunst.
- Giorgi Makhniashvili ist ein 1987 in Georgien geborener Multimedia-Künstler. Studiert hat er an der Fakultät für Medienkunst der Staatsakademie der Künste von 2004 bis 2008 und schloss mit einem Bachelor in Photografie ab. Seine künstlerische Suche gilt Themen wie Geschichte, Religion, Archeologie und Anthropologie. Darüber hinaus ist er auch als VJ (Visual Jockey) aktiv. Seine Arbeiten wurden bereits im Rahmen der Artisterium (Internationale Kunstausstellung in Georgien) und der Baku Biennale gezeigt.


* Art-Laboratory (Jerewan, AM) in Chemnitz, 4. Mai – 27. Juni 2011

"Art-Laboratory" ist eine kreative und neuartige Gruppe, die von progressiven Künstlern 2007 in Armenien gegründet wurde, um nach neuen Wegen und Erfahrungen in der Kunst zu suchen. Für "Art-Laboratory" steht das Ereignis und nicht die Institution im künstlerischen Mittelpunkt. Kunst wird danach weniger von Stilen oder Trends, bestimmen ästhetischen Konzepten oder Gegenkonzepten geprägt, sondern zu allererst durch das Ereignis. Konsequenter Weise experimentieren "Art-Laboratory" vor allem mit Street art und Aktionskunst, was sie zu einer der kritischsten und zugleich aktivsten Künstlergruppen in Armenien macht.

- Edgar Amroyan wurde 1979 in Jerewan geboren. Er hat früh eine Malschule besucht und anschließend an der Staatsakademie für Bildende Künste in Jerewan Malerei studiert. Im Anschluss daran promovierte er in Moskau an der Surikov Akademie im Bereich Theory der Kunstgeschichte. Seit 2006 war er an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen beteiligt, darunter im Ausland auch in Italien und Deutschland. In seinen Kunstwerken thematisiert er vor allem Fragen der Transformation im Kaukasus. Edgar ist Gründungsmitglied der Gruppe „ART-Laboratory".
- Garik Yengibaryan wurde 1975 geboren. Obwohl er zunächst eine Ausbildung in Internationales Recht genoss, beschäftigte er sich seit seinem 27. Lebensjahr immer stärker mit zeitgenössischer Kunst und gründete 2007 die Künstlergruppe "Art-Laboratory" mit. Seine Aktivitäten befassen sich for allem mit sozialen und politischen Themen. Garik lebt und arbeitet in Jerewan.
yengibaryan.net
- Ara Petrosyan wurde 1976 in Jerewan geboren. Von 1992 bis 1997 besuchte er das Kunstcollege von P. Terlemezyan und 1997 bis 2003 die Staatsakademie für Bildende Künste in Jerewan. Seit er 2001 Filmassistent wurde, hat er bereits viele Video Clips (mit)produziert. Daneben war er an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen beteiligt, darunter 2005 "Antifreeze", 2006 "Traum im Dialog" and "Gesellschaft – Köper – Kunst" und 2007 "Räumlicher Ausdruck", alle am ACCEA Zentrum in Jerewan. 2007 war er mit "La Notte e` Bianca" auch in Schio in Italien in der Gallerie LoftArt im Palazzo Fogazzaro präsent.


* 5th FLOOR (Gjumri, AM) in Dresden, 2. Mai – 29. Juni 2011

Die Idee zur Gruppe 5th Floor wurde seit 2001 durch fünf Studenten der Abteilung Landschaftsmalerei an der Kunstakademie in Gjumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens, vorangetrieben. Doch erst im Jahr 2006 fanden regelmäßig Treffen statt, so dass die Gruppe sich festigen konnte.

Die Gruppe 5th Floor vereint Künstler, die die weniger harmonischen Themen interessieren, wie sie oft seit der Sowjetzeit unverändert weiterexistieren. Diskussionen, Workshops, Ausstellungen und Perfor- mances dazu finden im 5th Floor Kunstzentrum statt, das sich im fünften Stock eines Gebäudes in Gjumri befindet. 5th Floor hat inzwischen erfolgreich Kontakte zu ähnlichen Organisationen im Ausland knüpfen können. Es finden Künstleraustauschprogramme in Gjumri mit 5th Floor als Gastorganisation statt. Weitere Projekte mit zeitgenössischer Kunst werden mit großem Enthusiasmus in der Region des südlichen Kaukasus organisiert.

- Aleksey Manukyan wurde 1974 geboren und studierte Malerei an der Kunstakademie in Gjumri, wo er bis heute lebt. Er beteiligt sich oft an Ausstellungen verschiedener Stile und Techniken, sowohl im Bereich Malerei, als auch Installation und Fotografie. In seinen Arbeiten versucht er, eine Synthese verschiedener Stile mit der Absicht, den Geist des Betrachters und seine frei fließende Vorstellungskraft zu stärken. Sehr oft versucht er so, die umgebende Realität durch diese Kunstsynthese zu analysieren. Dieser Drang zur Selbstexpression durch künstlerisches Schaffen kann jeden Moment, jede Sekunde spontan zum Vorschein kommen. Aleksey glaubt, dass Kunst durch eine Fusion der Vorstellung und der Realität entsteht – ein individueller Ausdruck, der bei jedem Künstler verschieden ist. Es ist der Prozess der Vorstellung auf einer sehr scharfsinnigen Ebene. Gedanken dieser philosophischen Natur definieren die Welt neu.
- Arman Tadevosyan ist ein Künstler der Visual Art aus Gjumri, wo er lebt und arbeitet. 2008 schloss er sein Studium an der Kunstakademie in Gjumri im Bereich Visuelle Kunst ab. Zurzeit arbeitet er medienübergreifend mit Film, Fotografie, Installation und Performance. Eine wichtige kreative Herausforderung, besonders im Umgang mit jungen Künstlern, stellen Armans alternative Deutungen der Geopolitischen Transformation im Kaukasus dar. Er ist einer der Initiatoren der 5th Floor in Gjumri.
- Yeghiazar Movsisyan ist ebenfalls Künstler der Visual Art. Er wurde 1982 in Jerewan geboren. Standen zunächst traditionelle Kunsttechniken, wie Malerei und Grafik, bei ihm im Vordergrund, ergänzte er diese später durch Foto, Video und Texte im Rahmen Konzeptioneller Kunst. Er sucht dabei nach der Umwandlung der real existierenden Welt (der großen menschlichen Informationsdokumentation) in die gefühlte und auch spirituelle innere Seite eines Menschen. Im Zetrum stehen dabei Personen im Kontext ihrer wandelbaren sozialen Bedürfnisse. Yeghiazar stößt damit zur Verbindung vor zwischen individuellem Geist und menschlichem Erbe, zwischen dem Prozess der Kreativität und die Psychologie des Menschen, um so das Denken und die Träume der Menschheit in der ealen Welt zu projezieren.


mehr: transkaukazja.eu

+++

Organisation:
Kultur Aktiv, Louisenstraße 29, 01099 Dresden/Deutschland,
www.kulturaktiv.org

In Kooperation with:
Fugitif, Josephstraße 51, 04177 Leipzig, fugitif-leipzig.com/blog
In Kooperation mit: Urbane Polemik, Projekt „Kompott", Leipziger Str. 3, 09113 Chemnitz
In Kooperation mit: Künstlervereinigung blaueFABRIK e.V., Priessnitzstr. 44-48, 01099 Dresden, www.blauefabrik.de

Kontakt:
Marcus Oertel, marcus.oertel@kulturaktiv.org
+49-163-1706227

No comments: