Saturday, April 26, 2014

MUSIK: Trailer zu Heinz Emigholz’ 2+2=22 (The Alphabet) - Kreidler im Studio in Georgien. Text: Thomas Vorreyer (spex.de)

(spex.de) Ein sechsminütiger Trailer oder doch ein Musikvideo? Heinz Emigholz war mit Kreidler in Tiflis, als die Band dort ihr neues Album aufnahm. Jetzt gibt es die ersten vertonten Aufnahmen. 

Die Zusammenarbeit zwischen Heinz Emigholz und Kreidler ist eine weithin etablierte. Der Filmkünstler Emigholz war u. a. verantwortlich für alle sieben Musikvideos zum letzten Album der Band, Den. Diese hat nun wiederum im georgischen Tiflis ihre neue LP ABC aufgenommen, während der ebenfalls angereiste Emigholz rund um die Studioarbeiten herum seinen nächsten Film 2+2=22 (The Alphabet) drehte. Für diesen können wir nun erstmals den Trailer zeigen.

Kreidler spielen hier in einem wundervoll geformt und gemusterten Studio Kartuli Pilmi das ABC-Stück »Modul«. Emigholz fängt die konzentrierte Halb-Performance ein und wechselt dann hinaus auf die Straße und später zu reisetagebuchartigen Text-Bild-Collagen. Währenddessen zählt er eine Liste von Lokalnamen auf, immer in der Kombination »das Lokal zum / zur …«. Schwindelig gefressen kehrt die Kamera schließlich ins Aufnahmestudio zu Kreidler zurück. 

Kreidler feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit dem neuen Album ABC, das im Mai erscheint, und einer von SPEX präsentierten Tour.

Die Berlin-Düsseldorfer Band legt mit der LP bereits ihre 25. Veröffentlichung vor. Bureau B wird das Album am 2. Mai herausbringen. Aufgenommen haben Kreidler ihr neues Werk in Tbilisi, Georgien, zusammen mit einem hiesigen Chor. Nach Heinz Emigholz, der das Vorgängeralbum DEN filmisch begleitete, wird nun der israelische Filmemacher Lior Shamriz Videos zu ABC veröffentlichen. Dessen Cover (s.u.) basiert auf einer Fotoarbeit der georgischen Künstlerin Thea Djordjadze, die u.a. auch an der dOCUMENTA (13) teilnahm. Emigholz wiederum drehte ebenfalls in Tbilisi seinen neuen Film 2+2=22 (The Alphabet), der überwiegend auf Aufnahmen der arbeitenden Band im Studio basiert.

Auf Soundcloud gibt es bereits Ausschnitte aus den ersten vier Songs von ABC zu hören, die den typischen Kreidler-Transit-Groove diesmal ziemlich transzendental und luftig erscheinen lassen. Klingt nach besten Vorraussetzungen für die Termine im Mai.


ABC erscheint am 2. Mai bei Bureau B, 2+2=22 (The Alphabet) demnächst. 

kreidler.spex.de
 
SPEX präsentiert Kreidler live
09.05. Köln – Achtbrücken Festival @ Philharmonie
15.05. Nürnberg – K4
16.05. Offenbach – Hafen 2
17.05. Fulda – Kulturzentrum Kreuz
24.05. Düsseldorf – FFT
26.05. Stuttgart – Schocken
28.05. Leipzig – Täubchenthal
29.05. Bremen – Theater Bremen
30.05. Hamburg – Uebel & Gefährlich
31.05. Berlin – Bi Nuu

No comments: