Tuesday, June 06, 2006

Unabhängigkeitserklärung

Um das Gesicht zu wahren, haben die Serben ihre Unabhängigkeit erklärt. Die "ungezogenen Montenegriner" können sie nun nicht mehr unterdrücken.
Am 5. Juni, 2006 – das Parlament von Serbien hat die 88 Jahre alte Föderation des Landes mit Montenegro, zwei Tage nach Montenegro, verlassen, defacto ihre Unabhängigkeit erklärt. Per Gesetz haben die Serben ihre eigene Unabhängigkeit proklamiert. Belgrad hat den internationalen Status der Föderation von Serbien und Montenegro, einschließlich seines Sitzes in den Vereinten Nationen zum Beispiel, allein auf sich übertragen.
Die staatliche Fahne ist schon vom serbischen Parlamentsgebäude verschwunden, und die serbische Fahne soll tags darauf gehißt werden. Die serbischen Soldaten sollen von Montenegro abgezogen werden, und die Montenegriner in Serbien können in ihre Republik zurückkehren. Damit ist die 15-jährige Auflösung von Jugoslawien beendet, die in Bosnien, Kroatien, Mazedonien und Slovenien seit den frühen 1990er Jahren gespalten ist.

Dan Nexon von The Duck hat per E-Mail eine interessanten Link auf the coming wave of micro states geschickt.

Mit der offiziellen Unabhängigkeit Montenegros, die dieses Wochenende erklärt wurde, und ihrer Akzeptanz in der Weltgemeinschaft, könnte es sein, dass eine Handvoll unbekannter "Kleinstaaten" das gleiche für sich beanspruchen. Zum Beispiel Transnistrien, eine russisch-sprechende Enklave, die de facto ihre Unabhängigkeit in den frühen 1990er Jahren erklärte, kündigte an, dass es einen Volksentscheid im Stil Montenegros im September als Teil seiner Kampagne zur Staatsbildung anstreben wird.
Fachleute befürchten, dass viele "eingefrorenen Konflikte" in der Welt – wo ein Gebiet de facto ihre Unabhängigkeit durch einen Krieg gewonnen hat, bemüht sein werden, die internationale Anerkennung zu erreichen, – was Konflikte anheizen kann, wenn ethnische Minderheiten das gleiche Recht für sich beanspruchen, wie es vielen ehemalige jugoslawischen Gebieten von der internationalen Gemeinschaft angeboten worden ist.

Da stehen viele Fragen ins Haus: Wird die Unabhängigkeit von Montenegro die vom Kosovos behindern? Kann die Unabhängigkeit des Kosovo der Funke sein, der Konflikte in der ehemaligen Sowjetunion wieder anfachen wird? Würde man sich nur mal die ersten zwei Balkan-Kriege im Vorfeld des I. WK ansehen? Auch der Kaukasus könnte wieder aufflackern, Moldawien nicht zu erwähnen, und andere Konfliktgebiete. Wie groß muss das Territorium für einen Staat sein? Gelten unsere Vorstellungen von einem Staat für obsolet? Wie wird die postsowjetische Welt aussehen, wie die Welt nach dem I. WK mit einer ganzen Reihe von nationalen Mandaten, die zu internationalen Protektorate werden, wie es gegenwärtig im Kosovo ist?

Source: You Can’t Fire Me, I Quit! (http://www.cominganarchy.com/)

No comments: