Friday, August 16, 2013

SEMINAR: Unternehmensgründung - Geschäftsideen für Georgien (georgien.ahk.de)

(georgien.ahk.de) Einstiegsseminar für Georgier, die an einer Unternehmensgründung interessiert sind

13. bis 14. September 2013 in Frankfurt am Main

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie hiermit auf das Einstiegsseminar für unternehmensgründungsinteressierte Georgier hinweisen. Das Seminar zur Beratung und Begleitung von georgischen Unternehmern ist Teil des Programms "Geschäftsideen für Georgien" des Centrums für Internationale Migration und Entwicklung (CIM) und wird von der Europäischen Union sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. In unserem Programm begleiten und unterstützen wir zukünftige Unternehmer von Beginn an.

Wer ein Unternehmen gründen will, das auf den georgischen Markt oder den deutsch-georgischen Austausch ausgerichtet ist, der erfährt auf dem Seminar, was dafür notwendig ist. Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, sich mit anderen Gründungsinteressierten auszutauschen, deren Geschäftsideen zu besprechen und von deren Erfahrungen zu lernen.

Einige der Fragen, die in diesem Seminar beantwortet werden:

• Unternehmer-Check: Bin ich als Unternehmer geeignet?
• Welche Chancen und Risiken sollte ich beachten?
• Welche aktuellen Geschäftspotenziale und Entwicklungen gibt es in Georgien?
• Was sind die größten Herausforderungen in Georgien – im Vergleich zu Deutschland?
• Was ist für mich der richtige Standort: Georgien oder Deutschland, vielleicht auch beide?
• Wie kann ich meine Idee finanzieren? Wie sieht eine solide Finanzplanung aus?
• Wozu brauche ich einen Businessplan und wie sollte dieser aussehen, damit er auch andere überzeugt?
• Wie komme ich an wichtige Marktinformationen in Georgien und wie kann ich meine Marktexploration gut vorbereiten?
• Wie komme ich an wichtige Kontakte - etwa Geschäftspartner oder Banken?

Referenten:

Kakha Kokhreidze und Tatia Kereseldize, Georgian Small and Medium Enterprises Association (GSMEA) Georgien.
Nikoloz Gavtadze, Inhaber der Firma INAGRO (Gemüseanbau)

Das Seminar wird in enger Zusammenarbeit von CIM, dem Existenzgründerzentrum KOMPASS und der Georgian Medium and Small Enterprise Association (GSMEA), durchgeführt. Von allen beteiligten Organisationen werden Ansprechpartner anwesend sein. 

Für nähere Auskünfte und Anmeldung kontaktieren Sie bitte: startup@cimonline.de

No comments: