Friday, February 07, 2014

FILMFESTIVAL: Blind Dates (Shemtkhveviti paemnebi). Von Levan Koguashvili (berlinale.de)

 
(berlinale.de) Mit 40 Jahren lebt der Lehrer Sandro noch immer bei seinen Eltern, die sich ständig in sein Privatleben einmischen. Die Blind Dates, zu denen ihn sein Freund Iva drängt, interessieren ihn kaum. Bei einem Ausflug ans Schwarze Meer verliebt er sich auf einmal in die Friseurin Manana. Als deren Ehemann Tengo vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Sandros Schlamassel absurde Dimensionen an. Er gerät in wüste Familiendispute und sieht sich gezwungen, die von Tengo geschwängerte Natia bei seinen Eltern einzuquartieren.

Fehlschlüsse und Missverständnisse sind der Motor dieser melancholischen Komödie, in der sich alle immer in alles einmischen, während doch niemand wirklich zuhört, und alle alles falsch verstehen. Im Zweifelsfall argumentiert man wild durcheinander, und die Situation löst sich in heftigen Ausbrüchen auf. Levan Koguashvilis zweiter Spielfilm steht damit in den besten Traditionen des georgischen Kinos. Der Erzählton ist ruhig, die Ereignisse überschlagen sich. Unsentimental, mit Auslassungen und Andeutungen, in wunderbaren Farbkompositionen und mit enormem Gespür für Räume, Architektur und Stadtlandschaften erzählt, gewinnt der Film schließlich ungeheure Tiefe.

+++ 

Blind Dates Mit 40 Jahren lebt der Lehrer Sandro noch immer bei seinen Eltern, die sich ständig in sein Privatleben einmischen. Die Blind Dates, zu denen ihn sein Freund Iva drängt, interessieren ihn kaum. Bei einem Ausflug ans Schwarze Meer verliebt er sich auf einmal in die Friseurin Manana. Als deren Ehemann Tengo vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Sandros Schlamassel absurde Dimensionen an. Er gerät in wüste Familiendispute und sieht sich gezwungen, die von Tengo geschwängerte Natia bei seinen Eltern einzuquartieren. Fehlschlüsse und Missverständnisse sind der Motor dieser melancholischen Komödie, in der sich alle immer in alles einmischen, während doch niemand wirklich zuhört, und alle alles falsch verstehen. Im Zweifelsfall argumentiert man wild durcheinander, und die Situation löst sich in heftigen Ausbrüchen auf. Levan Koguashvilis zweiter Spielfilm steht damit in den besten Traditionen des georgischen Kinos. Der Er zählton ist ruhig, die Ereignisse überschlagen sich. Unsentimental, mit Auslassungen und Andeutungen, in wunderbaren Farbkompositionen und mit enormem Gespür für Räume, Architektur und Stadtlandschaften erzählt, gewinnt der Film schließlich ungeheure Tiefe.

+++

Termine

Fr 07.02. 21:30 Delphi Filmpalast (E)
Sa 08.02. 20:00 Colosseum 1 (E)
So 09.02. 22:00 CineStar 8 (E)
Do 13.02. 22:15 Cubix 9 (E)

+++

Levan Koguashvili

Geboren 1973 in Tbilissi. Er studierte Filmregie an der Staatlichen Filmhochschule in Moskau (WGIK). 2006 absolvierte er das Tisch School of the Arts Graduate Film Program (New York University). 2007 nahm er ein Studium der Filmproduktion an der Georgian State University of Theatre and Cinema in Tbilissi auf. Nach STREET DAYS (2010) ist SHEMTKHVEVITI PAEMNEBI sein zweiter abendfüllender Spielfilm.

Filmografie
2003 Rehabilitation; 4 Min. ·
Father and Son; 10 Min.
2005 A Small Theater in Washington DC; 54 Min.
2006 The Debt; 15 Min.
2008 The Women From Georgia; 54 Min.
2010 Street Days; 86 Min.
2014 Shemtkhveviti Paemnebi / Blind Dates

+++

Georgien 2013
99 Min. · DCP, 1:1.85 · Farbe
Regie: Levan Koguashvili
Buch: Boris Frumin, Levan Koguashvili in Zusammenarbeit mit Andro Sakvarelidze
Kamera: Tato Kotetishvili
Schnitt: Nodar Nozadze
Sound Design: Paata Godziashvili
Ton: Nika Paniashvili, Niko Jobava, Irakli Ivanishvili
Production Design: Kote Japharidze
Kostüm: Tinatin Kvinikadze
Produzenten: Suliko Tsulukidze, Milimeter Film, Levan Koguashvili, Olena Yershova, Tato Film

Darsteller:
Andro Sakvarelidze (Sandro)
Ia Sukhitashvili (Manana)
Archil Kikodze (Iva)
Vakhtang Chachanidze (Tengo)
Kakhi Kavsadze (Sandros Vater)
Marina Kartsivadze (Sandros Mutter)
Marika Antadze (Lali)
Sopho Gvritishvili (Natia)
Jano Izoria (Natias Bruder)
Marlen Egutia (Zazas Vater)
Levan Glonti (Nodari)
Sopho Shakarishvili (Maka)


Produktion: 
Millimeter Film
Tbilissi, Georgien
+995 595926206
info@millimeterfilm.com

Kino Iberika
Tbilissi, Georgien
Tato Film
Kiew, Ukraine
+90 537 3008702
o.yershova@gmail.com

Weltvertrieb
Films Boutique
Berlin, Deutschland
+49 30 69537850
info@filmsboutique.com

more: variety.com

No comments: