Sunday, January 27, 2008

POLITIK: Gegenwind für Saakaschwili (Der Tagesspiegel)

Georgiens Präsident Michail Saakaschwili beschwört die Einheit des Landes – doch die ist nicht in Sicht. Natürlich will er auch die NaTo-Mitgliedschaft. Und von einer Annäherung an Russland wird gemunkelt. Natürlich gibt es weiterhin geopolitische Interessen, verschiedenster Player, Gelesen hatten ich auch schon von Kasakhstan, China, Iran neben den bekannten wie Europa, USA, Russland.
Aus rein nachbarschafftlichen Gründen begrüße ich auf jeden Fall, wenn sich Russland und der Südkaukasus - im gegenseitigen Interesse für Stabilität und Entwicklung, was auch den Europäern entgegen kommt, näher kommen. Und natürlich bedarf, um das landläufig metaphorisch auszudrücken, ein gewisses Augenmaß, Respekt und Reflexionsvermögen aller beteiligten. Und ein guter Wille natürlich auch - um das mal so daherzusagen.

mehr >>> Von Elke Windisch, Moskau 21.1.2008 0:00 Uhr

No comments: