Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18.06.2008 um 19:30 Uhr lädt Copernicus e.V. Berlin zum "Länderabend Georgien" in die Heinz-Schwartzkopf-Stiftung in Berlin-Mitte ein.
Helden oder Terroristen? Am Abend des 18. November 1983 entführten sieben junge Georgier ein sowjetisches Passagierflugzeug, um sich damit den lang ersehnten Wunsch nach einem besseren Leben im Westen zu erfüllen. Was als naive Verwirklichung ihres Traumes begann, wurde zu einem dramatischen Ereignis in der georgischen Geschichte. Noch heute stehen die Täter in einem Zwielicht von Verständnis, Bewunderung und Verurteilung.
Unsere georgische Stipendiatin Nino Zhorzholadze wird in ihrem Vortrag im Hinblick auf die georgische Geschichte und die Entwicklung der Sowjetherrschaft eben diese Fragen erneut aufwerfen und zur Diskussion stellen. Das Schicksal der"Jeans-Generation" und des studentischen Widerstandes gegen die Unterdrückung sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Die Präsentation wird angereichert durch Ausschnitte aus dem Film "Banditen" von Zaza Rusadze, welcher die Hintergründe der Flugzeugentführung und die Geschichte ihrer Opfer, Täter und Überlebenden eindrucksvoll dokumentiert.
Der Eintritt ist frei und im Anschluss erwartet Sie ein Büfett mit selbstgemachten, landestypischen Spezialitäten.
Sie sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen und freundlich darum gebeten diese Einladung an Freunde, Bekannte und Interessierte weiterzuleiten.
Vielen Dank und wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen, Tetiana Chuvilina (Vorstand)
Weitere Informationen über Copernicus e.V., zu den Terminen der kommenden Länderabende (Georgien, Tschetschenien, Weißrussland) und zu den Möglichkeiten der Unterstützung oder ehrenamtlichen Mitarbeit findet ihr auf: www.copernicus-stipendium.de/copernicus/index.php
No comments:
Post a Comment