Wednesday, December 09, 2009

BERLIN: Lesung mit Giwi Margwelaschwili am 15. Dezember 2009 (giwi-margwelaschwili.de)

Am Dienstag stellt Giwi Margwelaschwili seinen in diesem Jahr beim Verbrecher-Verlag erschienenen Roman "Der Kantakt" und Kurzprosa vor. Im Anschluss an die Lesung laden wir zu einem Glas Wein ein.

Ort: Tschetschenisches Kulturzentrum, Prinzenallee 25/26, Berlin-Wedding
Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei


Als erster Stadtschreiber von Rheinsberg liest Giwi Margwelaschwili Kurt Tucholskys Novelle "Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte" so intensiv, dass er sich als Lesergeist verlesestofflicht und im Text herumgeistert. Er möchte mit den Hauptpersonen in Kontakt treten und ihnen die Botschaft übermitteln: Ihr erlebt hier immer, wenn ihr gelesen werdet, die schönsten Stunden eurer Verliebtheit und seid gegen Krankheit und Tod gefeit. Ich dagegen, der Autor, bin meiner bitteren Lebensgeschichte ausgeliefert. Mit dem aufregendem Hauptsujet verflochten ist Giwi Margwelschwilis reales Leben als Stadtschreiber und als Sowjetbürger in Georgien bis zum Sturz des Lenindenkmals in Tbilissi 1989.

Die Veranstaltung findet in deutscher und russischer Sprache statt.


Weitere Informationen:

www.giwi-margwelaschwili.de
www.verbrecherverlag.de

Deutsch-Kaukasische Gesellschaft e. V.
Schönfließer Straße 21, 10439 Berlin
Tel 030 4457006 / mobil 0171 1773543
Spendenkonto HypoVereinsbank
BLZ 10020890 / Kto 5619661
http://www.d-k-g.de/

No comments: