Wednesday, February 10, 2010

FILM: Kaukasus im Mittelpunkt der DOK Leipzig 2010 (mdr.de)

Getreu seiner Tradition als "Fenster zur Welt" präsentiert das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm seinem Publikum vom 18.10. bis 24.10.2010 wieder die besten neuen Animations- und Dokumentarfilme aus über 50 Ländern.

Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
Das Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm präsentiert in diesem Jahr vor allem Filme aus dem Kaukasus. Wie die die Organisatoren mitteilten werden Dokumentationen von Filmemachern aus Armenien, Aserbaidschan, Georgien, dem Süden der Russischen Föderation und Tschetschenien zu sehen sein. "Die Besucher können sich einen tiefen Einblick und ihr eigenes Urteil über diese Region verschaffen, die landschaftlich atemberaubend schön und zugleich seit Jahrhunderten heiß umkämpft ist." Im 53. Festivaljahrgang stehen rund 350 Filme von mehreren Kontinenten auf dem Programm.

Politische Konflikte im Fokus
Eine große Rolle in den Dokumentarfilmen spielen politische Konflikte. "Im Kaukasus-Special werden natürlich der Tschetschenienkonflikt, der Konflikt zwischen Georgien und Russland und die Spannung zwischen dem Islam und dem Christentum eine Rolle spielen", sagte Festivaldirektor Claas Danielsen. "Das ist für uns selber auch ein Abenteuer, weil die Produktionsbedingungen dort sehr schwierig sind."

Themenschwerpunkt Geld
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise widmet sich ein weiteres Spezialprogramm des Festivals dem Thema "Geld". Gesucht werden laut Festivaldirektor Danielsen Dokumentar- und Animationsfilme, die das Thema zum Teil humorvoll und zum Teil sehr ernst ergründen. Es gehe darum, welche Rolle Geld heute in unserer Gesellschaft spiele und wie sie sich im Verlauf der Zeit geändert hat.

Das Festival von 1955 bis heute
1955 gegründet, war das DOK-Festival das erste unabhängige Filmfestival in der DDR. Zu Zeiten des Kalten Krieges nutzten Filmschaffende aus Ost und West die Veranstaltung als Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch. Nach der Wende konnte sich das Leipziger Festival behaupten. Es entwickelte sich zu einem der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm. Das Nebeneinander dieser beiden Sparten macht "DOK Leipzig" einzigartig. (mdr.de)

No comments: