Saturday, February 13, 2010

OLYMPIA: Beileidsbekundungen über den Tod des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili

Vor Beginn der offiziellen Reden hatte Jacques Rogge, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, in seinem und im Namen von Furlong sein Bedauern über den Tod des Rodlers Nodar Kumaritaschwili ausgesprochen sowie den Freunden, der Familie und den Teamkollegen seine Anteilnahme übermittelt. Die Eröffnungsfeier war dem jungen Georgier gewidmet, ein Song ("Hallelujah") wurde für ihn performt und eine Schweigeminute abgehalten.

Nur wenige Stunden vor der Eröffnung hatte der tragische Unfall im Eiskanal in Whistler zu Bestürzung in der olympischen Familie geführt und selbst Rogge die Tränen in die Augen getrieben. Der 21-jährige war am Freitag beim Training gestürzt und seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Schock saß auch im österreichischen Team tief, dennoch waren die rot-weiß-roten Doppel- und Einsitzer der Damen wie geplant in Vancouver bei der Eröffnungsfeier dabei.

Quelle: kurier.at

No comments: