Friday, October 22, 2010

FERNSEHEN: Kino Royal spezial - The last Thightrope Dancer in Armenia - Sondersendung | 23.10.2010 | 00:02 Uhr (mdr.de)

In einer Sonderausgabe stellt "Kino Royal" in der Nacht zum Sonnabend Filme vom Leipziger Dokfilmfestival vor. Außerdem werden zwei Arthaus DVD-Boxen "Dokumentarfilm" mit zehn hochkarätigen Filmen verlost.

u.a. mit "The last Thightrope Dancer in Armenia"


Viele Dokumentarfilme widmen sich dem Verschwinden. Sie thematisieren das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, die Auflösung ländlicher Regionen oder den Wegfall lange gepflegter Traditionen. Auch in "The last Tightrope Dancer in Armenia" geht es um das Verschwinden, nämlich das des Armenischen Seiltanzes. Der spielte in Armenien schon in vorchristlicher Zeit eine besondere Rolle. Seiltänzern sagte man eine besondere Verbindung zu den Göttern nach. Als das Christentum sich in Armenien ausbreitete, verwoben sich Kunst und Religion abermals. Noch in der Sowjetzeit übte der Tanz eine Macht aus, der ihn jedem Versuch, ihn zu verbieten, widerstehen ließ. Doch heute scheint seine Macht gebrochen und der armenische Seiltanz vom Aussterben bedroht. Der Film "The last Tightrope Dancer in Armenia" zeigt uns die letzten zwei Seiltänzer. Waren sie eins Konkurrenten, eint sie nun der Wille, ihre Kunst am Leben zu erhalten. Beide haben Söhne, denen sie die Tradition weitergeben wollen. Doch während den Alten die Zeit davonläuft, haben die Jungen kaum noch Interesse für die Tradition ihrer Vorfahren. Sie sehen keinen Sinn darin, weil ihnen der Tanz auf den Seil weder Anerkennung noch ein Einkommen mehr verspricht und die Arbeit auf der Baustelle und das anschließende Gokart-Fahren attraktiver erscheinen. So ist die Geschichte von der aussterbenden Kunst der Seiltänzer zugleich ein Sinnbild für die Konflikte der heutigen armenischen Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne. Der Film von Inna Sahakyan und Arman Yeritsyan wird in der Sonderreihe "Kaukasische Lektionen" gezeigt.

mehr: www.mdr.de/dok-leipzig

No comments: