Tuesday, February 01, 2011

MUSIK: Die Band "Wüstensand" mit der georgischen Sängerin Natalia Vanishvili (noz.de)

... „Ich singe eigentlich immer von Liebe“, sagt Sängerin Natalia Vanishvili und lacht. Vor zwei Jahren kam die Georgierin zu der Gruppe dazu, die jetzt ihre dritte CD vorstellte. Vom Beginn vor 15 Jahren an hat sich die Gruppe den Klängen des Morgenlandes verschrieben. Georgien liegt zwar nicht im Orient, aber immerhin in der Nähe. Und nicht nur deshalb ergänzt Vanishvili die Klänge stimmig. „Jeder darf sein Eigenes einbringen“, sagt die ausgebildete Pianistin, die vor allem im Zusammenspiel mit Peter-Michael Bublitz harmoniert.
Der Saz-Spieler bringt die meisten Melodien ein, die das Ensemble gemeinsam weiterentwickelt, verfeinert, mit Basslinie und Stimme versieht. Seit Natalia Vanishvili die Gruppe ergänzt, sorgt sie für die Texte, die aus ihrer eigenen Feder und der Lyrik ihrer Heimat stammen oder von Verehrern verfasst wurden. Wie „Shen/Du“, das nicht übersetzt werden muss, um die Zärtlichkeit zu spüren, die der Autor empfunden haben muss.
„Reise!“ heißt das neue Album der vier Musiker aus der Region. Die Klänge der orientalischen Laute ergänzt Jörg Sellmeyer auf der Darbuka, einer arabischen Trommel. Martina Binnig zupft und streicht den Bass oder greift zur Traversflöte. Sie stützt das Ensemble, fügt elegante oder akzentuierende Basslinien ein und erzeugt. (Quelle: noz.de)


Homepage: www.wuestensand.info
Myspace: www.myspace.com/wuestensand

No comments: