Wednesday, February 02, 2011

FERNSEHEN: Russland/ Dagestan: Neuer Hort für Terroristen? Ein Film von Christoph Wanner (mdr.de)

Mi., 02.02., 13:15 Uhr, 14:30 min

Video in der MDR Mediathek / Rubrik "Auf Gute Nachbarschaft >>>

Ein Film von Christoph WannerWieder wurde Moskau Ziel eines Anschlages, als am Montag die Explosion den Moskauer Flughafen erschütterte. Schnell kam der Verdacht auf, dass die Hintermänner aus Russlands Süden kommen. Das Zentrum des Terrors hat sich in den letzten Jahren verlagert. Moskaus Stadthalter in Grosni, Ramsan Kadirow, hat die meisten Untergrundkämpfer mit eiserner Hand aus der Kaukasusrepublik Tschetschenien vertrieben. Viele sind gleich nebenan in Dagestan untergetaucht und treiben nun dort ihr Unwesen. Und auch gerade diese Terroristen sollen für viele Anschläge verantwortlich sein. Selten gewährt die russische Regierung westlichen Journalisten einen tiefen Einblick in die Unruheregion am kaspischen Meer.

No comments: