Friday, July 10, 2009

POLITIK: Nato-Russland-Rat (faz.net)

Virtuose und virtuelle Projekte
Von Reinhard Veser, Korfu

29. Juni 2009 Von einem „großen Schritt“ und einem „Neustart“ in den Beziehungen zwischen Russland und der Nato sprach der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, von einer „nützlichen Begegnung“ der russische Außenminister Sergej Lawrow. Auf der griechischen Insel Korfu kam am Samstag der Nato-Russland-Rat zum ersten Mal wieder auf der Ebene der Außenminister zusammen, seit die Nato die regelmäßigen Begegnungen im August vergangenen Jahres aus Protest gegen den russischen Einmarsch nach Georgien ausgesetzt hatte. Sowohl der Russe als auch die Nato-Außenminister bekräftigten die Notwendigkeit, auf Gefahren, die allen drohen, auch gemeinsam zu antworten - etwa Terrorismus oder die Verbreitung von Atomwaffen. Aber Lawrow war in der Bewertung des Treffens zurückhaltender. Die Bringschuld für eine Verbesserung der Beziehungen sieht er offensichtlich vor allem auf Seiten der Nato.


Der ganze Artikel >>>

No comments: