Tuesday, January 08, 2013

VORTRAG: Georgien - die erste Demokratie in der Postsowjetunion? Von Rainer Kaufmann

Am Mittwoch, den 30. Januar 2013, 19.30 Uhr

Evangelisches Bildungswerk Regensburg
Am Ölberg 2 
93047 Regensburg 

Georgien - die erste Demokratie in der Postsowjetunion? 

Georgien hat am 1. Oktober ein neues Parlament gewählt. Was kaum jemand erwartete: die Regierung Saakaschwili wurde abgewählt, ein sanfter Machtwechsel fand statt, zum ersten Mal in einem Nachfolgestaat der UdSSR, mit Ausnahme des Baltikums. Und zum ersten Mal besteht die Chance, dass sich ein mehr oder weniger autokratisch regiertes Land in dieser Region zu einer funktionierenden parlamentarischen Demokratie entwickelt. 

Rainer Kaufmann, der Herausgeber und Redakteur der "Kaukasischen Post", einer in Tiflis erscheindenden deutschsprachigen Monatszeitung, ist seit mehr als 20 Jahren in Georgien und hat als einziger europäischer Journalist die politische Entwicklung von Swiad Gamsachurdia über Eduard Schewardnadse und Micheil Saakaschwili bis hin zu Bidsina Iwanischwili vor Ort erlebt und journalistisch begleitet. 

 Er lässt er die letzten zwei Jahrzehnte in Georgien Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die künftige Entwicklung. Sein Fazit nach den Wahlen: "Politik in Georgien wird endlich interessant." 

 Nach dem politischen Vortrag wird eine halbstündige Diaschau angeboten. 

No comments: