USAID beginnt mit Realisierung eines neuen Projektes in Georgien
TIFLIS, 09. Dezember (RIA Nowosti). In der Nationalbank von Georgien hat die Präsentation eines Projektes der USAID (US-Agentur für internationale Entwicklung) zur Unterstützung des kleinen und mittelständischen Unternehmertums in Georgien stattgefunden. Dazu waren Vertreter der Regierung und des Parlaments von Georgien, von internationalen Spenderorganisationen, Kommerzbanken, kleinen Finanzorganisationen und einigen georgischen Nichtregierungsorganisationen anwesend gewesen, die im Bereich des kleinen und mittelständischen Unternehmertums tätig sind, meldet die Nachrichtenagentur "Nowosti-Grusia".
Das für vier Jahre berechnete Projekt, dessen Realisierung praktisch schon begonnen hat, schließt mehrere Bestandteile ein. Unter anderem sind das: erleichterter Zugang zu Finanzmitteln für die Vertreter des kleinen und mittelständischen Unternehmertums, Entwicklung unabhängiger Organisationen in verschiedenen Regionen des Landes zwecks Förderung des Unternehmertums, Hilfe für Unternehmerverbände bei der Selbstzertifizierung, Einführung von internationalen Standards im georgischen Unternehmertum und zusätzliche Ausbildung von jungen Unternehmern, darunter unter Vertretern der nationalen Minderheiten.
In dem Projekt ist außerdem vorgesehen, zum Dialog zwischen dem Privatsektor und der Regierung beizutragen, um die gemeinsame Lösung der in Georgiens Unternehmermilieu bestehenden Probleme zu fördern.
Das Projekt erstreckt sich auf sieben große Städte Georgiens: Tiflis, Telawi, Marneuli, Achalziche, Kutaissi, Batumi und Sugdidi.
Zuständig für die unmittelbare Umsetzung des USAID-Projektes ist das Internationale Expertenkorps, eine nichtstaatliche Organisation, die in vielen Ländern der Welt auf die Entwicklung von deren Wirtschaft hinwirkt. Die georgischen Partner des Projektes sind die Nationalbank, der Bankenverband und die Banken- und Finanzakademie Georgiens.
Das Internationale Expertenkorps wurde 1964 von David Rockefeller als Nichtregierungsorganisation gegründet. Inzwischen hat das Korps etwa 24 Projekte zur technischen und Beratungshilfe in mehr als 120 Ländern realisiert.
No comments:
Post a Comment