Über genetische und sprachliche Abstammungsräume im Kaukasus ...
Mark Stoneking
Gene, Geographie und Sprache
Auf den ersten Blick entsprechen sich die genetischen und sprachlichen Abstammungsbäume der Menschen. Diese Beobachtung haben wir an drei Beipielen überprüft und sind dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1) In Neuguinea ist die genetische Distanz zwischen den Bevölkerungen des Hochlands und der Küsten groß, ungeachtet der Sprachzugehörigkeit – Sprecher von Papuasprachen des Hochlands sind genetisch weit entfernt von papuasprachigen Gruppen der Küste, während Küstenbewohner eine geringere genetische Distanz aufweisen, ob sie nun austronesisch oder papuanesisch sprechen. Also werden die genetischen Unterschiede vorwiegend durch geographische und nicht durch sprachliche Barrieren bestimmt.
2) Zu demselben Schluss führen Untersuchungen der genetischen und sprachlichen Verwandtschaften im Kaukasus mit seiner sprachlich sehr vielfältigen Bevölkerung. Auch dort wird die genetische Verwandtschaft zwischen Kaukasisch, Indogermanisch (Armenisch) und Altaisch (Aserbaidschanisch, eine Turksprache) sprechenden Menschen geographisch und nicht sprachlich bestimmt. Ob bei der Besiedelung unterschiedlicher geographischer Regionen die ursprünglichen Bevölkerungen verdrängt wurden oder sie nur ihre Sprache gewechselt haben, bleibt im Dunklen, jedoch erscheint letzteres wahrscheinlicher.
3) Einen besonderen Fall stellen dagegen die Kalmücken in den Ebenen Südrusslands dar. Sie blieben genetisch weitgehend isoliert und den Mongolen verwandt. Dass sie sich trotz der geographischen Nähe praktisch nicht mit der russischen Bevölkerung vermischt haben, lässt sich auf die Beibehaltung ihrer kulturellen Eigenart eines Nomadenlebens zurückführen. Der Sonderfall der Kalmücken, bei denen tatsächlich die sprachliche Verwandtschaft mit der genetischen Verwandtschaft korreliert, kann aber als Ausnahme von der Regel angesehen werden: Die genetische Verwandschaft wird nicht durch sprachliche, sondern vorwiegend durch geographische Grenzen bestimmt.
Der ganze Text: http://www.eva.mpg.de/genetics/pdf/StonekingMark.pdf
No comments:
Post a Comment