Monday, July 31, 2006

Presseschau

Russland: Georgien schickt Truppen nach Abchasien Basler Zeitung - Russland hat der früheren Sowjetrepublik Georgien vorgeworfen, Streitkräfte in einen Randbezirk der abtrünnigen Teilrepublik Abchasien geschickt zu haben. ...
Russland ruft Georgien zum Truppenabzug aus dem Kodori-Tal auf RIA Novosti - MOSKAU, 31. Juli (RIA Novosti). Russland hat Georgien aufgerufen, seine Truppen aus dem Kodori-Tal abzuziehen. "Die Handlungen der ...
Warnung vor einem Bürgerkrieg in Georgien taz - Nach der Vertreibung des Warlords aus dem Kodori-Tal ist die Gefahr militärischer Auseinandersetzungen zwischen Georgien und der abtrünnigen Republik ...
Georgien wehrt sich gegen russische Vorwürfe Georgien Nachrichten - sich der russische Vorwurf bezog, in voller Übereinstimmung mit dem georgischen Recht und unter Einhaltung sämtlicher Abkommen, die Georgien geschlossen habe ...
Russland erneuert Vorwürfe gegen Georgien Georgien Nachrichten
Brandherd Kodori-Schlucht Märkische Allgemeine - Die gute Nachricht: In der Kodori-Schlucht, wo Georgien in den letzten Tagen einen bewaffneten Aufruhr lokaler Banden niedergeschlagen hatte, wird nicht mehr ...
Georgien forciert Kampf gegen Kwiziani EuroNews

more: http://www.regnum.ru/english/georgia/

4 comments:

Unknown said...

Hi Ralph!

Ich wollte nur sagen, dass von dir oft zitierte REGNUM ist leider sehr tendenzioes und sehr stark pro russische (ich wurde sagen pro KGB) seite hat. Aber mir wundert TAZ wo BERNHARD CLASENs Artikeln (http://www.taz.de/pt/2006/07/28/a0121.1/
textdruck) pro russische (das heisst oft desinformative) stil haben!

Viele Gruesse!

Ralph Hälbig said...

Hallo Levan,

das ist mir in gewisser Weise auch schon aufgefallen. Bei RIA NOVOSTI ist ds ja ähnlich "befangen", wie die Georgie-Nachrichten einmal bemerkten. Andererseits erscheint mir wichtig, wie das Problem in welchem Ausmaß überhaupt veröffentlicht wird - deswegen Presseschau. Oftmals sind dann gerade die Artikel von Andrea Strunk jetzt Jeske zwar zielstrebig und gewagt, aber gerade daher komplexer, besser recherchiert, weil sie mit einer weiterreichender Interessenlage argumentiert, obwohl man nie genau weiß, worum es denn eigentlich wirklich geht, nicht in ihren Texten, sondern auf der politischen Bühne. Deswegen sind für mich oft auch die Analysen mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Doch trotzdem passiert etwas, darauf muss die Berichterstattung reagieren ... und die Schwierigkeiten sind ja bekannt. Da heißt es wachsam bleiben! Danke für Deinen Kommentar! Das wünsche ich mir hier öfter!

Gruss, R.

Unknown said...

Ja, da hast du Recht. Ich lese selbst, sehr oft pro russische nachrichtsagenturen, damit kann mann Kremls offiziele position entraetseln. Aber wenn Taz berichtet: ,Kwitsiani hat die Unabhängigkeit des Kodori-Tales verkündet und Svanetien ist als De-facto-Staat in dieser Artikel erwähnt, scheint mir zu viel!!!

Gruss

Ralph Hälbig said...

... und damit gebe ich dir recht! und doch wird so manches verkündet, was lächerlich erscheint, und ziemlich effekte "verursachen".

nächste woche gehts auf nach tbilisi