Saturday, September 16, 2006

Empfehlung: Eistein Guldseths aka Writer'ns
Web-Engagement für Georgien
Ich möchte gar nicht viele Worte über den Norweger verlieren. Er ist gr0ß, war schon einmal in Georgien, wie Knut Hamsun es vor ihm tat, heiratete noch eine schöne Georgierin ... Und er ließ sich inspirieren. Alles weitere wird er Euch selbst mitteilen:

Meine Name ist Eistein Guldseth. Ich schreibe unter dem nickname "Writer'n". Ich bin Manager von Guldseth & Partnern und zudem Autor und Fotograf. Spezialisiert bin ich in dem Bereich Strategische Geschäftskommunikationen. Ich studiere auch Soziologie und Medienwissenschaftne an der Universität (NTNU) in Trondheim, Norwegen. Mitte der 90-iger verbrachte ich schon einmal ein Jahr dort, um Psychologie zu studieren. Als Autor stehen für mich Text und Foto in einer Relation. Daher schreibe ich selten ohne relevante Fotos zu haben. Die Fotos haben immer etwas mit mir zu tun. Größtenteils sind die Fotos ein Ergebnis einer Idee, um einen Text oder einen Artikel zu schreiben. Manchmal beeinflussen sich Fotos und Text gegenseitig und schaffen somit eine "Geschichte", die sich dann gänzlich von der ursprünglichen Idee unterscheidet. Mein Georgien Projekt ist anders, da es mehr strukturiert ist.

Das Georgien Projekt
Ich erinnere mich noch an die Nachrichtensendung des Tages, als Shewardnadse die Gangway auf dem Flughafen in Tbilisi in den frühen 90-igern hinabstieg. " Shewi" war für uns im Westen ein weltbekannter Politiker, aber mein erster Gedanke war: Wo liegt Georgien und was ist das für ein Land? Ich dachte damals, dass Shewi in einem fernen Gebiet gelandet war, wo er keinen Schaden anrichten könnte. Bald traf ich in München jemanden, der mich aufklärte, und mich mit nach Georgien nahm. Es war ein Kultur-Schock und eine unglaubliche Freude für mich.


Meine Website ist ein „populärer“ Teil einer andauernden soziologischen Studie, welche ich 2004 (ohne es zu merken) während meines ersten Besuches in Georgien begann. Als ich das gesammelte Material nach meiner Heimkehr in Norwegen sichtete, war mir klar, dass dies die Basis für meine Arbeit ist, denn mir stellten sich Fragen, die die Bilder und Geschichten nicht beantworteten. Als ich 2006 nach Tbilisi zurückkehrte, hatte ich einen strengeren Zeitplan und eine strukturierte Herangehensweise für meine systematische qualitative Forschung einer zukünftige Analyse des kulturellen Lebens in Georgien.

Zudem habe ich einen Blog (www.writern.blogspot.com) kreiert, wo ich "Aspekte" oder Themen zu Georgien kommentiere, die in den "Artikeln" auf meiner Website (www.writern.no/georgia.html) gefunden werden können.

Um die Georgische Kultur zu verstehen, denke ich, ist es wohl am besten, die Georgier zu treffen, sich ihre Geschichten anzuhören, ihre Filme anzusehen, ihre Musik zu hören und zu versuchen, ihr alltägliches wie kulturelles Leben zu verstehen. Mit einer Kamera, einem Computer, guten Freunden, und einer georgischen Ehefrau ist es keine unmögliche Aufgabe, ein Porträt der Georgischen Kultur auf ein paar elektronischen Seiten zu veröffentlichen ... natürlich erst dann, wenn ich es wirklich verstanden habe - weshalb ich es in diesem Moment nicht mache ;-)

Ich möchte versuchen, Ihnen einen Geschmack von diesem Land zu geben.

No comments: