Sunday, September 03, 2006

Ricki besuchte Käsehersteller in Georgien

Im Mai 2005 hatte Ricki das Vergnügen gehabt, die Georgien im Kaukasus zu besuchen, dass früher zur Sowjetunion gehörte, dort mit einer Gruppe zu singen (www.villageharmony.org). Dieses schöne Land rühmt sich einige von den gastfreundlichsten Einwohnern auf Erden zu sein.

Der Markt (Bizzari) in Tbilisi war beeindruckend. Der Käse ist sehr salzig, denn Salz ist ein gutes Konservierungsmittel. Oft war das Kühlen ein Problem, da Elektrizität in Georgien gerade auf dem Land nicht immer zur Vefügung steht, vor allem in den kaukasischen Bergen.

Soviel Käse, wie auf dem Markt Bizzari hatte Ricki noch nie gesehen. Käse (Kveli) so weit wie das Auge reichte. Brindza ist ziemlich salzig, Nudeln Filata, Sulguni - ist wie Mozzarella, Sulguni shebolili - eine geräucherte Version, Gudiskveli - Milch von salziger Schafsmilch, das in Säcken (guda) von Schaffell (innen mit der Wolle) hergestellt wird, Nodun – (nadugi) ein Frischkäse mit Minze, MatsoniJoghurt (wird in Glasgefäßen mit Papier auf Oberteil und Tonentöpfen verkauft. Die Gefäße werden wieder in den Laden zurückgebracht, damit sie wiederverwendet werden können. Am Ende der Käsestände gab es Gewürze, kleinen Schweine und abgehangenes Rindfleisch.

Viele Fotos,Reiseeindrücke und Rezepte finden sie hier (in Englisch):

http://www.cheesemaking.com/includes/modules/jWallace/Travel/Georgia05/

2 comments:

Anonymous said...

Ah... Matsooun auf armenisch..

ist sehr lecker!

Viele Grüsse von einer anderen Kaukasus-Armenien-Reisenden (www.terterian.de und www.avantart.com/armenien)

Anonymous said...

Ralph, thank you, it is fine with me and I am delighted that you found
it.

Have a wonder-filled day,
In Peace, Ricki, the Cheese Queen

www.cheesemaking.com
New England Cheesemaking Supply
POB 85, Ashfield, MA 01330
V: 413-628-3808

My next Cheesemaking 101 Class with available space is Sunday November
12th, 2006 this will be the last beginners class in Ashfield for the
season.