Thursday, September 14, 2006

Jörg Kassner organisiert ein Seminar "Kreatives Schreiben" in Tbilisi als Fachbereichsleiter (zuständig für Georgien/Aserbaidschan) u.a. in den Räumen des Goethe-Instituts. Jörg Kassner lernte ich vor drei Jahren bei Hans Heiner Buhr kennen. Später entdeckte ich in der Kaukasischen Post eine Rezension über Wendell Steavensons Buch "Gestohlene Geschichten". Eine empfehlenswerte Lektüre.

Ich hoffe auch, dass den "Schülern" nebenbei noch die "Blogger-Welt" vertraut gemacht wird, oder steckt da etwa nur Heiner dahinter? ;-)

Dass ich auf dem dazugehörigen Blog (http://tbilissi-schreibt.blogspot.com/) noch ein Bild von Strawalde (links) finden konnte, hat mich sehr gefreut.

Strawalde mit Namen Jürgen Böttcher hat wunderbare Filme über Georgien gemacht. Das war übrigens mein erster Eindruck von diesem Land - seine filmische Reise nach Swanetien zu den dortigen Ikonen ...
Hier ist ein Link: http://georgien.blogspot.com/2005/06/jrgen-bttcher-in-georgien.html.
Soweit ich weiß, hat Strawalde diese Welt der Ikonen und eines Pirosmanis enorm beeindruckt. So sind auch seine Dokumentationen von dem Licht und der Farbe beeinflusst. Er ist eben ein Maler, was dem Film zugute kommt. Zudem schneidet er ganz anders, als heutige Dokumentarfilmer. Er konnte es sich - glaube ich - noch leisten auf 35 mm (!) zu drehen. Das Zeug wurde also ganz langsam die Berge raufgeschleppt. Da erübrigt es sich wohl zu sagen, dass das nicht so schnell ging. Zeitdruck - etwa von Produzenten gefordert - gab es wohl auch nicht so recht ...
Also man sieht lange Einstellungen und natürlich auch die Tatsache, dass das Team sich aufhalten lassen musste. Und gerade wenn sie Platz nahmen, dann wurde die Filmreise ergiebig ... sah man dadurch eine andere Mentalität, weil die Bergbewohner am "Drehbuch" schlichtweg mitschrieben.

Links:
* Strawalde (Wikipedia)
*
Strawalde im Reichstagsgebäude
*
"STRAWALDE" im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages
*
Der malende Filmregisseur (MDR)
*
Bilder von Strawalde

>>> http://www.galeriekarlpfefferle.de/kuenstler/strawalde3.html (Bildergalerie)

No comments: