Wednesday, April 25, 2007

16.04.2007: VimpelCom expandiert weiter
Russland zweitgrößter Mobilfunker VimpelCom (NYSE: VIP, WKN: 903602) kann über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 berichten. Der zunehmende Wettbewerb hinterließ in der VimpelCom-Bilanz weit weniger Spuren als beim Wettbewerber MTS. Vielmehr legten Umsatz und Gewinne deutlich zu, auch wenn VimpelCom im jüngsten Quartal die Markterwartungen nicht ganz erfüllen konnte.
Im Gegensatz zu Russlands Marktführer konnte VimpelCom jedoch den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde steigern. Ein wichtiger Faktor, zumal die Sättigungsphase im russischen Mobilfunkmarkt seinem Höhepunkt zusteuert. Nachdem man im vergangenen Jahr 2006 zehn Mio. neue Mobilfunkkunden gewinnen und das Vorjahr mit 55 Mio. Kunden abschließen konnte, wird das künftige Neukundenwachstum vor allem außerhalb Russlands kommen, kündigt VimpelCom-Chef Alexander Izosimov an.


VimpelCom nimmt Georgien ins Visier
Nachdem man sich im vergangenen Jahr für 12,6 Mio. Dollar mit 51 Prozent die Mehrheit an dem georgischen Mobilfunkspezialisten Mobitel gesichert hat, will VimpelCom kräftig in Georgien investieren. 100 Mio. Dollar sollen bis 2012 in das Geschäft gesteckt werden, kündigt Mobitel-Chef Roman Kalinin an. Das aktuelle Mobilfunknetz Mobitels habe lediglich Kapazitäten für 300.000 Kunden und man könne derzeit mit Tbilisi und Rustavi nur zwei Großstädte abdecken. Dies soll sich bis Ende 2008 ändern, dann will Mobitel ganz Georgien versorgen. Derzeit nutzen etwa 2,2 Mio. Georgier ein Mobiltelefon, womit die Mobilfunkpenetrationsrate etwa 50 Prozent beträgt. Durch den Eintritt größerer Player soll die Mobilfunkabdeckung in den nächsten drei Jahren auf 80 Prozent bzw. auf 5,5 Mio. Mobiltelefonierer steigen, glaubt der Leiter der georgischen Kommunikation Kommission.
Darüber hinaus deutete Izosimov eine weitere Expansion nach Asien und im Mittleren Osten an, jedoch wolle man nicht um jeden Preis mitbieten, stellt Izosimov klar. Im Detail verspricht VimpelCom weiterhin operative Gewinnmargen von 45 Prozent im laufenden Jahr, wobei sich die Kapitalinvestitionen auf Jahressicht leicht unter dem Niveau des Vorjahres (1,51 Mrd. Dollar) bewegen sollen.


Mehr: http://www.it-times.de/enews/87336.html

& übernimmt das Geschäft in Armenien
Vimpelcom erhöht Anteil an ZAO
Ad-Hoc-News (Pressemitteilung) - GermanyIn dieser Woche hat Vimpelcom die restlichen 10% vom Staat Armenien übernommen und ist somit nun im 100%igen Besitz.

No comments: