Saturday, January 17, 2009

NACHRICHTEN: GAZPROM – Konfrontation oder Kooperation?

Vertrauen ist wie Gas – flüchtig
Tagesspiegel - Germany
Mehr noch reizt Moskau aber die Westwendung früherer GUS-Staaten wie Georgien, Aserbeidschan und der Ukraine.
Georgien fordert internationale Friedenstruppe für Südossetien
RIA Novosti - Moscow,Russia
Nach einem Zwischenfall im Grenzgebiet hat Georgien erneut gefordert, internationale Polizei- oder Friedenskräfte in Abchasien und Südossetien einzusetzen.
Grenz-Konflikte: Russland soll Sondereinheit in Georgien ...
RIA Novosti - Moscow,Russia
Ein russischer Hubschrauber soll einem Fernsehbericht zufolge eine Sondereinheit nahe der georgischen Ortschaft Knolewi ausgesetzt haben.
Putins widerspenstige Braut
Frankfurter Allgemeine Zeitung - Frankfurt,Germany
Russland sieht sich, zumal seit dem Konflikt mit Georgien im August, der damals von der Ukraine militärisch unterstützt wurde, von Widersachern umzingelt, ...
Spindelegger: "Volle Unterstützung für griechischen OSZE-Vorsitz"
APA OTS (Pressemitteilung) - Austria
Österreich bedauere, dass das Mandat für die OSZE-Mission in Georgien aufgrund des Widerstandes Russlands nicht verlängert werden konnte.
Kleine Geschichten und Erlebnisse
Badische Zeitung - Baden-Württemberg,Germany
Zu Gast war der Fernseh-Journalist, Autor, Reiseleiter und Unternehmer Rainer Kaufmann, der sein am Morgen erst ausgeliefertes Reise-Lesebuch mitbrachte.
Politikerinnen der Opposition in Georgien sehen Saakaschwili als ...
Georgien Nachrichten - Germany
Mehrere Politiker und Politikerinnen der Opposition in Georgien haben am Donnerstag den Rücktritt des georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili verlangt.
Die Afghanistan-Strategie des Westens auf dem Prüfstand
NZZ Online - Zurich,Switzerland
Damit sind auch der Kaukasus nach dem Georgien-Krieg und die anglo-amerikanischen Pläne für eine Fortsetzung der Nato-Osterweiterung angesprochen.
GAZPROM – Konfrontation oder Kooperation?
Russland.RU - Russia
Um ein Maximum an Nutzen aus der Baku-Tiblisi-Ceyhan und der Süd Kaukasus Pipeline zu holen, muss die transatlantische Gemeinschaft fortfahren, ...
EU droht vor Gas-Krisengipfel in Moskau
WELT ONLINE - Germany
The European Commission threatened to review its entire relationship with Russia and Ukraine unless there is a breakthrough this weekend.
Weg vom russischen Gas!
Deutsche Welle - Germany
Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine
sueddeutsche.de - München,Bayern,Germany
Lange: Die russisch-ukrainischen Energiebeziehungen sind auch 17 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion in vielen Punkten unklar.
Ukraine will am Samstag mit Russland im Gasstreit verhandeln
Reuters Deutschland - Germany
Moskau (Reuters) - Die ukrainische Regierung will nach Agenturberichten am Samstag in Moskau mit Russland über eine Lösung des Gasstreits verhandeln.
Bericht: Russland plant Marinestützpunkte in Nahost
Reuters Deutschland - Germany
Moskau (Reuters) - Russland will einem Medienbericht zufolge innerhalb weniger Jahre mehrere Flottenstützpunkte im Nahen Osten einrichten.
Gazprom will bis zum Gasgipfel am Samstag Konsortium bilden
Frankfurter Allgemeine Zeitung - Frankfurt,Germany
MOSKAU (Dow Jones)--Russland hofft noch vor dem Gas-Gipfeltreffen am Samstag auf einen Fortschritt im Streit mit der Ukraine.
"Nabucco ist ein Beitrag zur Versorgungssicherheit"
Deutschlandradio - Germany
Nabucco werde im Endausbau 31 Milliarden Kubikmeter Gas zunächst aus Aserbaidschan liefern und werde somit für eine größere Gas-Bezugsvielfalt sorgen, ...
"Nabucco ist ein Beitrag zur Versorgungssicherheit"
Deutschlandradio - Germany
Nabucco werde im Endausbau 31 Milliarden Kubikmeter Gas zunächst aus Aserbaidschan liefern und werde somit für eine größere Gas-Bezugsvielfalt sorgen, ...
Martin Schulz warnt Moskau und Kiew vor Konsequenzen
vorwärts - Germany

1 comment:

Anonymous said...

Also ich glaube ja, auch wenn dieser Konflikt nun vielleicht fürs erste beigelegt zu sein scheint, kommt da noch einiges auf uns zu. Wir sind mittlerweile ja alle so abhängig voneinander, dass es bestimmt nicht lange dauert, bis es wieder irgendwo kriselt. Speziell, wenn es um so etwas essentielles wie Energie geht.