Wednesday, January 14, 2009

NACHRICHTEN: "Putin bietet Rumänien direkte Gas-Pipeline" (euro|topics)

Romania Libera - Rumänien

Putin bietet Rumänien direkte Gas-Pipeline an Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin hat Rumänien angeboten, eine direkte Gaspipeline ins Land zu legen, und dass sich das Land an der South-Stream-Pipeline beteiligen kann. Die Zeitung Romania Libera schreibt dazu: "Putin will Rumänien aus dem europäischen Lager derjenigen Länder herausholen, die fordern, dass die EU etwas Konkretes gegen eine Abhängigkeit von Moskau in Energiefragen unternimmt. Wir haben nicht viele Themen, auf die wir stolz sein können, so dass wir sie auf die Agenda in Brüssel gesetzt haben, doch immerhin waren wir im Energiebereich konsequent: Bukarest hat sich immer für eine gemeinsame Energiepolitik auf EU-Ebene eingesetzt. ... Keinesfalls darf uns ein direkter Erdgashandel mit Moskau von dieser Position abbringen. ... Die South-Stream-Pipeline, zu deren Beteiligung uns Putin einlädt, ist ein politisches Abenteuer, ... das lediglich dem Nabucco-Projekt (eine Gas-Pipeline, die Russland außen vor lässt) Konkurrenz machen soll." (14.01.2009)
» zum ganzen Artikel (externer Link, rumänisch)

Mehr aus der Presseschau zu den Themen » Internationale Beziehungen, » Energie, » Russland, » Europa, » Rumänien

Alle verfügbaren Texte von » Cristian Ghinea

No comments: