Thursday, January 15, 2009

EXHIBITION: KUNST IM BPA - Group Exhibition Of IKV (Bonn, Germany)

january 20 - april 23, 2009 - opening: january 20, 06:00 p.m.

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dienstsitz Bonn, Welkerstrasse 11
Deutschland

www.internationalerkuenstlerverein.de

The event is organized by the Internationaler Kuenstlerverein which has three Georgian Members: Vakhtang Akhalkatsishvili, Malkhaz Datashvili, Levan Mindiashvili.


Straßen verbinden Kulturen

Straßen verbinden. Straßen verbinden Länder. Und „Straßen verbinden Kulturen“ miteinander.
Was wäre, wenn eine Straße nur ihren Ausgangsort hätte, also nur einen Punkt? Das Ende der Straße bliebe dann ungewiss, nicht erreichbar. Würde die Straße dann nicht zu einem Ort von Abenteuern? Alles könnte geschehen, alles könnte passieren!
Die Straße, die sich uns mit dieser Ausstellung öffnet, führt zu Künstlern aus zahlreichen, höchst unterschiedlichen Ländern der Erde. Sie will deutlich machen, welch schöpferische Kraft diesen inne wohnt. Und sie ist ein Symbol für das, was sie fühlen, was sie ängstigt - aber auch ein Symbol für Freude über immer wieder neues künstlerisches Schaffen.
Die beteiligten Künstler/innen haben mit den in der Ausstellung präsentierten Werken - ganz individuell - eine Straße betreten, die nicht nur ihr künstlerisches Schaffen aufzeigt. Sie selbst und ihre Werke sind auf dieser realen Straße angekommen, die für sie zu einem breiten Weg geworden ist, auch um sich über alle Ländergrenzen hinweg aufeinander zu zu bewegen - ein Weg der Kontakte, des Dialogs, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und das Miteinander zu pflegen.
Ein Teilstück dieser Straße wurde 2005 mit der Gründung des Internationalen Künstlervereins e.V. gebaut. Weitere Teilstücke kamen im Laufe der folgenden Jahre hinzu. Und die Ausstellung, die jetzt eröffnet wird, setzt neue Impulse im Zueinander und Miteinander dieser Kunstschaffenden.
Freuen Sie sich also auf eine interessante Ausstellung!

No comments: