Monday, January 05, 2009

RADIO: 15. Dezember 1858. Der Geburtstag des deutschen Theologen Johannes Lepsius (mp3)

In der Reihe "Zeitzeichen" auf WDR 5 lief im Dezember die folgende 20minütige Radiosendung.

Der deutsche Theologe Johannes Lepsius tat alles, was er konnte, um 1915 den Völkermord an den Armeniern zu verhindern. Lepsius traf sogar Enver Pascha, den Kriegsminister des Osmanischen Reiches. Doch der zeigte sich unbeeindruckt von den Protesten des deutschen Pfarrers.
Lepsius blieb nicht viel mehr als Zeugnisse zu sammeln über den Massenmord an den Armeniern in der heutigen Türkei, dem bis zu 1,5 Millionen Menschen zum Opfer fielen. Und er half mit seinem armenischen Hilfswerk Flüchtlingen.
Zurück in Deutschland konnte Lepsius seinen Bericht über den Völkermord noch in 20.000 Exemplaren an alle evangelischen Pfarrämter schicken, bevor die Schrift beschlagnahmt wurde. Denn die Reichsregierung wollte sich mitten im Ersten Weltkrieg nicht mit ihrem Verbündeten am Bosporus überwerfen. Lepsius hielt an seinem Einsatz für das armenische Volk fest, auch nach dem Weltkrieg. Bis zu seinem Tod 1926 setzte er sich für Armenier ein.

Autor/in: Heiner Wember
Redaktion: Ronald Feisel
WDR 2008

Weitere Informationen >>>

Die Sendung zum Anhören oder zum Herunterladen als Podcast >>>

Literatur
Andreas Baumann: Der Orient für Christus: Johannes Lepsius - Biographie und Missiologie. Brunnen, Gießen 2007
Johannes Lepsius: Die Wiedergeburt des Orients: Texte zur Mission, hrsg. von Andreas Baumann, VTR, Nürnberg 2008.
Brigitte Troeger: Brennende Augen: Johannes Lepsius - Sein Leben für die Armenier. Sein Kampf gegen den Völkermord. Biographische Erzählung. Brunnen, Gießen 2008
Deutsches Geschlechterbuch, Artikel Lepsius in den Bänden 4 (1896), 5 (1897) und 10 (1903)
Bernhard Lepsius: Das Haus Lepsius. Berlin 1933
Cem Özgönül: Der Mythos eines Völkermordes: eine kritische Betrachtung der Lepsiusdokumente sowie der deutschen Rolle in Geschichte und Gegenwart der "Armenischen Frage". Önel-Verlag, Köln 2006,
ISBN 3-933348-93-5

Mikrofiche-Ausgabe des Lepsius-Archiv
Hermann Goltz (Hrsg.): Deutschland, Armenien und die Türkei 1895-1925. Dokumente und Zeitschriften aus dem Dr. Johannes-Lepsius-Archiv an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Katalog, Mikrofiche-Edition und Thematisches Lexikon, ISBN 3-598-34406-6

Weblinks
Literatur von und über Johannes Lepsius im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (Datensatz zu Johannes LepsiusPICA-Datensatz) • Einträge im Musikarchiv
Johannes Lepsius. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
Johannes Lepsius (1858-1926): ein Mann mit Vision
Beeindruckende Dokumentation zur Tragödie des armenischen Volkes wurde vollendet
Der Völkermord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg, Dokumente aus dem Politischen Archiv des deutschen Auswärtigen Amts
Deutsch-Armenische Akademie

No comments: