Friday, February 13, 2009

WORLD PRESS PHOTO: Justyna Mielnikiewicz von der New York Times gewann den zweiten Preis für ihre Reportage des Krieges im letzten August


Congratulations to Justyna Mielnikiewicz!

Justyna erhielt gerade den zweiten Preis in der Kategorie "People in the News Stories" der World Press Photo Competition für ihre exzellente Reportage während des Krieges im August mit Russland. Einiges Bilder sind in einer audio-slideshow hier in der NY Times zu sehen. Während die meisten Korrespondenten des Krieges im August erst im Marriot saßen und ihre Cappucinos schlürften und nachdem die Kanonen donnerten, dann am Checkpoint in Gori darauf harrten, genaueres zu erfahren, war Justyna nicht nur in Gori, sondern auch in den Dörfern und gab ihr bestes um von diesem Krieg vor Ort zu berichten. Dieser Preis ist eine Anerkennung für ihre aufrichtige, sorgfältige und einfühlsame Reportage, der sie sich in ihrer fotografischen Arbeit verpflichtet fühlt.

Weiter so, Justyna!!

mehr Bilder for world press photos zum Georgien-Konflikt:

Davide Monteleone, Italy, Contrasto. Abkhazia, September-October

Gleb Garanich, Ukraine, Reuters. Georgian man mourns his brother after bombardment, Gori, Georgia, 9 August

Wojciech Grzedzinski, Poland, Napo Images for Dziennik.

Lars Lindqvist, Sweden, for Dagens Nyheter. Armed conflict in Georgia, August

2 comments:

S.H. Tappe said...

Weiter so? Nun ja, ich hoffe sehr, es gibt keinen Krieg mehr. Aber dazu hast du ja einen sehr vielsagenden Bericht der Jamestown Foundation wiedergegeben. Tja tja, das friedliebende Russland...

Ralph Hälbig said...

... Henning - weiter so ... damit meine ich natürlich die Art und Weise, wie Justyna an ihre Arbeit geht. Im September habe ich sie im Cafe Kala getroffen ... eine beeindruckende Persönlichkeit!

Ich hoffe Euch geht es besser und ihr habt alles gut verkraftet. Beste Grüße, Ralph