Saturday, February 14, 2009

AUSSTELLUNG: Eka Sharashidze. tbilisi - cité free art gallery.berlin

Eröffnung am 14. Februar 2009, 18 Uhr www.cité.org citè free art gallery.berlin alt tempelhof 28 * U6 alt tempelhof

Location: citè free art gallery. Berlin - Street: Alt Tempelhof 28 - City: Berlin, Germany - Email: info@cité.org - Web: www.myspace.com/ekasharashidze

von Peter Voßwinkel
cité free art gallery.berlin: fotografie & organicarx

Bereits in den 70er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts experimentierten wir mit der Schnappschussfotografie der Camera obscura, eine Art Lomografie, als diese noch gar nicht erfunden war. Als Anfang der 90er Jahre die Lomografie erschien, inzwischen für eine ganze Stilrichtung verwendet, die eine Art „lässige“ Schnappschussfotografie propagierte. Der neue Blick auf die Welt, ermöglicht durch „Hüftschüsse“ und ungeplante, experimentelle Schnappschüsse, zog bald weitere Fotografen in seinen Bann.

Darüber hinaus betrieben wir eine Filmwerkstatt in der Dokumentar- und Experimentalfilme produziert wurden, die den Blick für die politische Realität und darstellerische Ästhetik prägte.

Wir hatten damals die Tür zu einer neuen Welt geöffnet: Die Welt der Film- und Fotokunst. Sie ist schwarz-weiß und bunt, überraschend und verzaubernd, lebendig und inspirierend. In dieser Welt entdeckten wir Unbekanntes und lernten, Bekanntes neu zu entdecken.

Um diese Begeisterung weiterzugeben, haben wir cité geschaffen. Hier kann man Fotokunst einfach erleben und erwerben. Es ist uns wichtig, eine Mischung von Newcomern und etablierten Künstlern präsentieren zu können. cité bietet ausgewählte Arbeiten dieser Künstler als handsignierte Originalfotografien zu einem erschwinglichen Preis. Mit cité möchten wir unsere Passion für erstklassige und wertbeständige Kunst und Architektur teilen und die Lust an der unvergleichlichen Ausstrahlung eines Bauwerks bzw. Original-Kunstwerks oder gar am Sammeln wecken.




cité free art gallery.berlin will darüber hinaus dreierlei sein.

free art forum: Hier können Sie Talente entdecken, die am Beginn einer viel versprechenden Karriere stehen. cité stellt Ihnen junge Künstler vor, die innovative Konzepte verfolgen und aktuell den Weg in den Kunstmarkt finden.

fotogalerie: Fotografen, die seit Jahren für ihre angewandt künstlerischen und journalistischen Arbeiten geschätzt werden, beweisen häufig auch mit freien Arbeiten herausragenden künstlerischen Ausdruckswillen. cité präsentiert aus diesem noch wenig entdeckten Kreis sorgfältig ausgewählte Werke fern der gängigen Sehgewohnheiten.

organicarx galerie: wirklich gut ist eine Architektur, deren visueller Eindruck so auf das körperliche Selbstgefühl einwirkt, dass der Körper Haltung annimmt - und diese Haltung den räumlichen Eindruck zu einer noch einmal anderen Qualität steigert. Organische Geschlossenheit wirkt wie von selbst zustande gekommen. In organischer Architektur ist ein Sinn für tiefe Stimmigkeit. Die guten Bauten, es gibt sie noch. cité hat sich nichts geringeres zum Ziel gesetzt als diese aufsehenerregende, vieldimensionale Architektur in seiner Schönheit als Baukunst zu präsentieren und damit ins öffentliche Bewusstsein zu stellen. Auch eine organische Architektur Galerie eben. Uwe Fleischer, Peter Voßwinkel


cité free art gallery.berlin präsentiert vom 14. Februar bis 14. März 2009 die in tbilisi.georgien geborene und an der dortigen Kunstakademie ausgebildete und seit vielen Jahren in Berlin lebende fotografie künstlerin eka sharashidse.

Neben den herausragenden Arbeiten wall people einer Art fixierter Bewegung, werden weitere digital art Werke gezeigt. eka inszeniert Bewegungsabläufe fotografisch auf verschiedenen ebenen. Der Betrachter bekommt die Chance die Bewegungssequenz in einem Bild nachzuvollziehen.

Irgendwo an einem bedeutenden Ort in Berlin, hat sie ihre Digital-Kamera aufgebaut, auf eine monochrome Wand gerichtet, Serienbilder über Serienbilder geschossen und ausgeharrt.

Jeder, der an der Kamera vorbeikam, wurde im Nachhinein separiert. Der tatsächliche Ablauf des Tages interessiert nicht mehr, wenn sich die Künstlerin daran macht, ihre Partituren aus Rhythmen, Formen und Farben zu entwerfen und die Passanten neu zu sortieren. Wie Schnappschüsse wirken die Arbeiten zunächst, bis das Auge die Ordnung im Chaos erfasst.

Ihnen entgeht, dass sie zu Uniformierten geworden sind, denn sie finden erst im Bildbearbeitungsprogramm der Künstlerin zusammen. Beiläufig erzählt uns eka sharashidse etwas über Moden und Massenware, Trends und Stereotypen.

ps: cité free art gallery.bald auch in Moskau

source: blogs.taz.de

slideshow >>>

No comments: