Wednesday, September 09, 2009

RADIO: Europas neue Ufer. Rundreise um das Schwarze Meer. Von Tom Schimmeck (dradio.de)

Europas neue Ufer
Eine Rundreise um das Schwarze Meer (Teil 1)
Von Tom Schimmeck, Moderation: Simonetta Dibbern
Wer einmal ums Schwarze Meer fährt, muss sechs mal Geld wechseln, wenigstens Danke und Guten Tag in sechs verschiedenen Sprachen sagen können und in vielerlei Hinsicht abenteuerlustig sein. Einmal ums schwarze Meer, eine Reise in die Vergangenheit und vielleicht in die Zukunft Europas. Im Uhrzeigersinn entlang der Küstenlinie. Mal an Land, mal auf dem Wasser. Die Reise beginnt in Istanbul.


Europas neue Ufer
Rundreise um das Schwarze Meer (Teil 2)
Von Tom Schimmeck; Moderation Simonetta Dibbern
"Hüte dich vor Fischern, Kriegsschiffen und griechischen Frachtern", sagt der Kapitän, während sein Schiff Kurs auf Odessa nimmt. Der Beginn einer Rundreise um das Schwarze Meer, mit Schiffen, Zügen, Bussen und Sammeltaxis. In eine Weltregion, die immer Grenzgebiet der Reiche und Religionen war - zwischen Europa und Asien, Ost und West, Christentum und Islam.


No comments: