Tuesday, May 18, 2010

FILM: Die Nacht der Georgier. Erinnerungen an ein vergessenes Massaker. Von Volker Dittrich (verbrecherverlag.de)

Vom 4. April bis zum 20. Mai 1945 gab es auf der holländischen Insel Texel die letzte Schlacht des 2. Weltkrieges. Es war der Aufstand eines Bataillons der Georgischen Legion gegen ihre deutschen Bewacher, der zu einem Kampf eskalierte, dem bis zu 2000 Wehrmachtssoldaten, 565 Georgier und 120 zivile Inselbewohner zum Opfer fielen. Die georgischen Legionäre waren sowjetische Kriegsgefangene. Sie hatten sich in die deutsche Wehrmacht anwerben lassen, um den Todeslagern für sowjetische Kriegsgefangene zu entkommen.
Volker Dittrich hat 16 Jahre für diesen Film recherchiert. Er erzählt über Entstehung des Dokumentarfilms und welche Diskussionen er in Deutschland und Georgien auslöste.

Eine Veranstaltung des Verbrecher Verlags
http://www.verbrecherverlag.de/verbrecherversammlungen

Volker Dittrich stellt seinen Film vor:
Die Nacht der Georgier
Erinnerungen an ein vergessenes Massaker
Dokumentarfilm, 45 Minunten, SFB 2002
Volker Dittrich / Wolfgang Brod

Dienstag, 18. Mai 2010, 20.30 Uhr
MONARCH
SKALITZERSTR. 134, 10999 BERLIN
1. Stock – links, Treppenhaus Eingang gegenüber
von Dönerimbiss: MISIR CASISI.

No comments: