Friday, April 15, 2011
SHORT LIVE ACTION FILM: Felicità (arte.tv)
Regie: Salomé Aleksi
Kamera: Guiorgi Beridze
Musik: Giya Kancheli
Darsteller: Marina Kobakhidze (Tamara)
Autor: Salomé Aleksi
Producer: Mariam Kandelaki
Die Georgierin Tamara arbeitet illegal in Italien. Tagtäglich kümmert sie sich um die alte Dame Paola, um ihrer Familie, ihrem Mann Valiko und ihren drei Kindern einen besseren Lebensstandard zu ermöglichen. Als Valiko bei einem Autounfall stirbt, kann Tamara nicht zur Beerdigung kommen, da sie sonst ihre Arbeit verlieren würde. Tamara entscheidet sich trotzdem an der Trauerfeier teilzunehmen - via Mobiltelefon!
Salomé Aleksi wurde 1966 in Tiflis, Georgien, geboren. Nach ihrem Studium an der nationalen Kunstakademie Georgiens arbeitete Aleksi zunächst als Ausstatterin bei zahlreichen georgischen Kurz- und Spielfilmproduktionen. Anschließend studierte sie an der Paris Filmhochschule FEMIS Regie. In dieser Zeit entstanden die Dokumentation "La mer noire" (1993) und der Kurzfilm "Une nuit" (1994). Ihr letzter Kurzfilm "Si on allait à la mer ?" (1996) wurde bei einigen internationalen Filmfestivals gezeigt, wie dem Filmfestival des Museums of Modern Art in New York. Salomé Aleksi gewann mit "Felicità" eine lobende Erwähnung der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig 2009. Der Titel ist eine Anspielung auf den italienischen Song "Felicità" von Al Bano und Romina Power, der im Film immer wieder zu hören ist.
* Eine tragikomische Geschichte über die Auswanderungswelle vieler georgischer Frauen Richtung Westen und ihre Folgen. (Georgien, 2009, 31mn) ZDF
Erstausstrahlungstermin: Di, 12. Apr 2011, 00:15, arte.tv
Weitere Ausstrahlungstermine: Dienstag, 19. April 2011, 16:15, arte.tv
Labels:
ARTE,
Europa,
Film,
Germany,
Mariam Kandelaki,
Migration,
Salome Aleksi-Meskhishvili,
Television,
Video,
ZDF
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment