Friday, April 19, 2013

FILMFEST: Tribut 2 - David Takaishvili in Dresden

Sonderveranstaltung
25. Filmfest Dresden

Tribut 2 - David Takaishvili

Beginnend 1981, brachten einige Absolventen des Staatlichen Georgischen Instituts für Theater und Film, unter der Leitung von Gela Kandelaki, frischen Wind in die angestaubte Institution. Kandelakis Studenten zeichneten sich insbesondere durch ihre große Innovationsfreude, die unermüdliche Suche nach neuen Ideen und intelligente Herangehensweisen aus.

David Takaishvili war einer von ihnen. Seine Spezialität war ein besonderer suggestiver SInn für Bilder. Er liebte die Menschen, und diese Liebe ermöglichte es ihm, in seiner Kunst eine eigene Welt zu schaffen. Sein Werk zählt lediglich fünf kurze Animationsfilme, aber dank seiner einzigartigen Art zu denken sind seine Filme ein wichtiger Bestandteil des Animationsfilms geworden.

www.filmfest-dresden.de

+++
 
In den 1980er Jahren brachte David Takaishvili (1959–1989) frischen Wind für den georgischen Animationsfilm. In einer außergewöhnlichen Retrospektive zeigen wir Arbeiten aus seinem filmischen Oeuvre, darunter „Chiri“, der 1984 in Cannes mit der Palme d’Or ausgezeichnet wurde.

Korani
Raven
Georgia 1981, 13 min, Animationsfilm
Regie: David Takaishvili

Das Böse zerstört andere und somit auch sich selbst.

Chiri
Plague
Georgia 1983, 10 min, Animationsfilm
Regie: David Takaishvili

Eine Farbe ergreift die Macht und vernichtet alle anderen Farben. Doch irgendwann vergeht sie in ihrer Einfarben-Welt, und Mehrfarben lösen sie ab. Dennoch lauert immer die Gefahr, dass wieder nur eine Farbe übermächtig wird.

Babilina
Georgia 1986, 18 min, Animationsfilm
Regie: David Takaishvili

Liebe und Freundlichkeit gehen in Gestalt einer Dachsdame im Wald umher. Den jungen Tieren macht es großen Spaß, täglich mit ihr zusammen zu sein.

Odjakhi
Family
Georgia 1988, 9 min, Animationsfilm
Regie: Takaishvili David

Die Kinder stürmen los zur Geburtstagsparty eines Freundes und vergessen darüber, dass sie dem Hündchen versprochen hatten, es mitzunehmen. Das gefällt dem Hündchen gar nicht.

Molodini
Expectation
Georgia 1991, 17 min, Animationsfilm
Regie: David Takaishvili

Die Sehnsucht nach Liebe ist grenzenlos. Denn trotz täglicher Desaster und Katastrophen hoffen die Menschen immer noch auf die Liebe.

No comments: