Friday, April 26, 2013

LITERATUR: "Ein weiser Anarchist" - Giwi Margwelaschwili erhält Italo Svevo Preis (buchmarkt.de)

Auszeichnungen - Giwi Margwelaschwili(buchmarkt.de) Der elfte Preisträger des Italo Svevo Preises heißt Giwi Margwelaschwili. Deutsch war die erste Sprache des 1927 in Berlin als Sohn georgischer Emigranten geborenen Autors, dessen Werke hauptsächlich im Verbrecher-Verlag erscheinen.

Margwelaschwili wurde 1946, zusammen mit seinem Vater, vom sowjetischen Geheimdienst NKWD entführt. Der Vater wurde ermordet, Giwi Margwelaschwili in Sachsenhausen interniert und dann nach Georgien verschleppt. Dort brachte er sich als Deutschlehrer durch. Und er schrieb, ungeachtet der sprachlichen und intellektuellen Isolation, deutsche Prosa, ein überbordendes Werk, das fremd wie ein Findling in der literarischen Landschaft aufragt, quer zu Moden und Zeitströmungen. „Giwi Margwelaschwili ist ein weiser Anarchist, ein närrischer Philosoph, einer, der Grenzen erkennt, aber nicht anerkennt“, notierte Katja Lange-Müller


Die Preisverleihung findet am 5. Juni 2013 im Literaturhaus Hamburg statt, die Laudatio hält Insa Wilke.

Später Ruhm: Italo Svevo Preis für Giwi Margwelaschwili (morgenpost.de)
 
Mehr zum Preis: nordcapital.com

Weitere Links:
boersenblatt.net 
buecher.at

No comments: