Thursday, September 15, 2005

Ein Neues Spiel?

Wieder einmal werden die Karten neu gemischt. Die Pipeline im Kaukasus ist fertig, dann winken neue Verhältnisse der EU zur Türkei, woraufhin sich Russland und die Türkei Freunde werden, sich fleißig die Hände schütteln und neue gemeinsame Verträge aushandeln. Zudem verhandelt Russland mit der ganzen Welt, was ihre Gasvorräte betrifft. Und jetzt wurde der Bau einer sehr teuren Gaspipeline durch die Ostsee beschlossen. Da ändern sich wieder einmal geostrategische Positionen. Polen protestiert. sie fühle sich an unrühmliche historische Verträge erinnert. Und der Kaukasus, also Georgien - welche Rolle wird er spielen? Was wird geschehen bei der Außenpolitik Europas, Amerikas, Russlands? Dabei ist der Asiatische Einfluss nicht zu unterschätzen. Wer kann das alles analysieren? Zuminest gibt es immer wieder mal Überraschungen -

Der ganze Text: Wenn Putin Gas gibt Von Michael Thumann in: DIE ZEIT
Berlin und Moskau lassen ein gewaltiges Erdgasrohr durch die Ostsee legen. Deutschlands Versorgung wird damit nicht sicherer.

ARTIKEL ZUM THEMA:
ZEIT online 37/2005:Gaspipeline vereinbartTrotz Bedenken aus Polen, der Ukraine und Weißrussland haben Deutschland und Russland den Weg freigemacht für den Bau einer milliardenteuren Ostsee-Gaspipeline »

AUS DEM ARCHIV
ZEIT 48/2004:Ein Reich aus Öl und GasDurch Energielieferungen wird Osteuropa erneut von Russland abhängig. In Polen hat das eine Staatskrise ausgelöst »

ZEIT 38/2004:Anatomie einer MännerfreundschaftGerhard (Schröder) und Wladimir (Putin): Was wiegt schon Tschetschenien gegen Sicherheit durch russisches Erdgas? »

ZEIT 02/2001:Schau westwärts, PutinGerhard Schröder reist an diesem Wochenende nach Moskau. Er kommt auch als Emissär der Europäer. Auf ihn wird Putin hören, denn Russland braucht Deutschlands Unterstützung »

ZEIT 01/2001:Russland spricht deutschRussland und Europa - eine Schicksalsgemeinschaft? Das ist ein Mythos. Die schwierige Sonderbeziehung des 20. Jahrhunderts hat mit dem russischen Truppenabzug 1994 ihr Ende gefunden. Moskau ist für Deutschland ein Partner unter vielen anderen geworden. Schröder kann - anders als seine Vorgänger - endlich eine unaufgeregte Ostpolitik betreiben »


Text in diesem Blog: Pipelines im Kaukasus sorgen für Unabhängigkeit (mit anderen Verweisen und Links)

No comments: