Wednesday, May 28, 2008

VORTRAG: 12 Jahre Tschetschenien

Lew Kopelew Forum Köln
Donnerstag, 29. Mai 2008, 19.00 Uhr

Barbara Gladysch berichtet über ihre Erfahrungen und Eindrücke aus Tschetschenien von 1996 bis 2008

Moderation: Sonia Mikich, Moderatorin und Leiterin der ARD/WDR
Monitor-Redaktion

Eröffnung der Fotoausstellung:
"Zwischen Wiederaufbau und Kriegserbe. Bilder aus den russischen Kaukasusrepubliken Tschetschenien, Inguschetien, und Nordossetien"
Eine Ausstellung des Deutsch-Russischen Austausches e.V. Berlin mit Unterstützung der Marion-Dönhoff-Stiftung

Dauer der Ausstellung: 30.05. - 18.06.2008.
Besichtigung der Ausstellung frei


Barbara Gladysch kam 1996 zusammen mit russischen Soldatenmüttern und Chris Hunter, dem Begründer von CPCD - Center for Peacemaking und Community Development in Moskau (später auch in Tschetschenien und Inguschetien), zum ersten Mal nach Tschetschenien. Im Jahr 1997 war sie dort OSCE-Wahlbeobachterin und gründete gemeinsam mit Hunter und tschetschenischen Freunden im Mai das Projekt "Kleiner Stern": Rehabilitationseinrichtungen für traumatisierte Kinder in Tschetschenien.
Auf ihren bislang 20 Reisen in verschiedene, auch entlegene, "vergessene" Gebiete Tschetscheniens versucht sie die Lebensbedingungen der Menschen zu erleichtern und deren Hoffnung auf Heilung und Frieden zu stärken.
Der in jüngster Zeit forcierte Bauboom in Grosny lässt in rasantem Tempo äußere Kriegsspuren verschwinden. Aber der "mit Putin-Porträts zugehängte bleierne Frieden, der in Grosny eingekehrt ist" (Sainap Gaschajewa in der NZZ am 12.01.2008) vermag nicht die unvernarbten
körperlichen und seelischen Wunden der Menschen zu überdecken.
Im Januar 2006 verweigerte Barbara Gladysch die Annahme des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse aus Protest gegen die deutsche Asylpolitik und die Politik gegenüber Tschetschenien.
Mit der Auszeichnung sollte ihr Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland, für die "Tschernobylarbeit" in der Republik Belarus und die Hilfeleistung für kriegstraumatisierte Kinder in Tschetschenien gewürdigt werden. In einem Brief an den
Bundespräsidenten erläuterte Barbara Gladysch ihre Gründe für die Ablehnung der Auszeichnung.

UKB: 5,- ? / 2,5 ? LKF-Mitglieder, Schüler, Studenten und ALG-II-Empfänger

Lew Kopelew Forum e.V.
Neumarkt 18a, 50667 Köln, Neumarkt Passage
Tel.: 00492212576767, Fax: 00492212576768
www.kopelew-forum.de

No comments: