Die Vorbereitungen zur Ausstellung mit Rena Effendi nehmen langsam Gestalt an. Was für mich mit einer einfachen Bücherwerbung des Schweizer Benteli Verlages im „Du“ Magazin begann, ist nunmehr ein reales Projekt in der „Neuen Sächsischen Galerie“ Chemnitz geworden.
Als Zeitraum für die Ausstellung haben wir den März 2011 bis Mai 2011 gewählt. Ich habe versucht, dass Rahmenprogramm so interessant wie möglich zu gestalten. Angefragt habe ich einen Mitarbeiter der Heinrich Böll Stiftung, der uns etwas zum Thema Kaukasus vortragen wird. Als Nächstes werde ich den Dokumentarfilm „ The Oil Crash“ vorstellen, welcher meiner Meinung nach einen außergewöhnlich guten Überblick über das Geschäft mit dem Öl liefert. In diesen Film werden auch einige Einblicke in Rena Effendis Heimat, Baku in Aserbaidschan, geliefert.
Zur Eröffnung direkt, habe ich mir die Lesung eines Gedichtes überlegt. Die Zeitschrift „Wespennest“ stellt uns dieses aus ihrer Ausgabe 139 (Öl) zur Verfügung. Der Verfasser des Gedichtes ist Alexej Parschtschikow. Die Zeitschrift „Das Magazin“ wird uns aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Artikel zur Ausstellung unterstützen. Das ARD wird in seiner Sendung „ttt“ am Sonntag, den 27.06. ein Porträt über Rena Effendi ausstrahlen und dabei ebenfalls diese Ausstellung erwähnen. Der Schweizer Benteli Verlag hat uns sein Buch „Pipe Dreams“ zur Verfügung gestellt, welches wir als Ausstellungskatalog anbieten werden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem, was wir inzwischen erreicht haben. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass Rena auch tatsächlich zur Eröffnung kommen kann.
Das YouTube Video ist ein Interview mit Rena Effendi zu ihrer Ausstellung in der Londoner "Host Gallery"
Ausstellung in der Neuen Sächsischen Galerie (Chemnitz) von März bis Mai 2011
Link: http://www.neue-saechsische-galerie.de
Source: rfvirus.blogspot.com
Tuesday, June 29, 2010
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment