Sunday, March 11, 2012

NEWS: Russland wagt Diplomatie-Vorstoß mit Nachbarland Georgien (dradio.de)

Georgien hat mit Skepsis auf den Vorstoß Russlands reagiert, diplomatische Beziehungen zwischen beiden Ländern wiederaufzunehmen.

Das russische Außenministeriums hatte zum ersten Mal seit fünf Jahren ein entsprechendes Angebot geäußert. Außerdem wolle Russland Georgier wieder ohne Visum einreisen lassen. Russische Parlamentarier verlangten aber auch von Georgien, ein Gesetz abzuschaffen, das alle Russen unter Strafe stellt, die in die umstrittenen Regionen Südossetien und Abchasien reisen.

Georgiens Vizeaußenminister Sergej Kapanadse sagte im Hörfunk, sein Land werde die diplomatischen Beziehungen nicht wiederherstellen, solange Russland die Gebiete Südossetien und Abchasien nicht als georgisches Staatsgebiet anerkenne. Außerdem müsse Moskau seine Truppen abziehen. Die Regionen hatten sich 2008 für unabhängig erklärt und wurden als solche von Russland anerkannt.



Quelle: wissen.dradio.de

1 comment:

Anita said...

Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen kurz nach den Wahlen in Russland erscheint recht interessant. Die russische Gesellschaft entwickelt sich stets weiter.