Thursday, November 01, 2012

KUNST: Für Karlo. Papierarbeiten von Karlo Kacharava (goethe.de)

(goethe.de) Ausstellung & Präsentation des Künstlertagebuchs: 30.11.2012, 18:00, Goethe-Institut, Eintritt Frei!
 
Die Ausstellung von Papierarbeiten des großen georgischen Postmodernen Karlo Kacharava, organisiert durch das Goethe-Institut Tbilissi und die Galerie Newman Popiashvili New York, dokumentiert die vielfältigen zentralen Bezugnahmen des Künstlers auf Deutschalnd, deutsche Kunst, Literatur und Philosophie. Zentral für die Auswahl sind vor allem seine Tagbücher aus Köln, wo er sich 1991 aufhielt und in denen Kacharava seine deutschen Erlebnisse, Reflexionen und Gedanken in Zeichnungen und literarischen Notizen festhielt.

Als Midissage der Ausstellung wird die Ausgabe seines Künstlertagebuchs präsentiert, das während seiner Reise in Berlin und Köln 1991/92 entstanden ist. Die Ausgabe ist limitiert und hat im Anhang eine deutsch-georgische Übersetzung der Texte des Künstlers beiliegen. Die Kuratorin der Ausstellung, Irina Popiaschwili (Newmann-Popiashvili Galerie New York) und die Schwester des Künstlers, Lika Kacharava, sprechen über Leben und Schaffen des frühverstorbenen Kunstkritikers und Künstlers der 80er/90er Jahre.

No comments: