DER GEWINNER: Talib, Asim, „Alte Männer“ |
(teas.eu) Mehr als 200 Gäste kamen am 20. November in die „La Galleria“ im Londoner Stadtteil Westminster zur Eröffnung einer neuen, faszinierenden Fotoausstellung. An diesem Abend wurden auch die Gewinner des von TEAS organisierten Fotowettbewerbs „Im Fokus: Aserbaidschan“ bekanntgegeben. Die Kulturberaterin von TEAS, Sabina Rakcheyeva, verkündete Asim Talib als den diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs. Sein Siegerfoto mit dem Titel „Alte Männer“ entstand 1985 in der Stadt Kälbädschär, die in der heute von Armenien besetzten Region Bergkarabach liegt. Talib, der seit 1977 als Berufsfotograf tätig ist, erhielt einen Reisegutschein im Wert von 2.000 GBP.
In den vergangenen Monaten gingen etwa 750 Fotografien von Berufs- und Hobbyfotografen aus Aserbaidschan und aller Welt bei TEAS ein. Die Ausstellung zeigt den besonderen Charakter dieses faszinierenden Landes am Kaspischen Meer. Alle Gäste waren von der kreativen Darstellung Aserbaidschans und der ausgezeichneten Qualität der Fotografien begeistert.
Kulturberaterin Rakcheyeva sagte: „Der Fotowettbewerb ist eine neue Initiative von TEAS. Hier können Fotografen ihrer Kreativität freien Raum lassen und ihre ganz persönlichen Eindrücke von Aserbaidschan teilen. TEAS und die Juroren waren von der Vielseitigkeit der eingereichten Arbeiten begeistert, und wir alle hoffen, dass die Ausstellung jeden, der noch nie in Aserbaidschan gewesen ist, inspirieren wird, einmal dorthin zu reisen und sich selbst von der Schönheit des Landes zu überzeugen.“
Seine Exzellenz der aserbaidschanische Botschafter in Großbritannien, Fakhraddin Gurbanov, sagte: „Diese TEAS-Fotoausstellung gewährt den Menschen in London und demnächst auch in anderen europäischen Städten einen hervorragenden Einblick in mein Land. Ich hoffe, dass alle Besucher diese Seite von Aserbaidschan im Gedächtnis behalten werden. Jedes dieser Fotos ist ein Kunstwerk, und es ist eine großartige Sache, dass mein Land auf diese Weise bekanntgemacht wird“.
Einer der Juroren, der bekannte Fotograf Henry Dallal, der bereits die Ehre hatte, I.M. Königin Elisabeth II. zu fotografieren, sagte: „Meine Kollegin Caroline Metcalfe, Bildredakteurin von „Condé Nast Traveller“, und ich hatten sehr viel Freude daran, Aserbaidschan durch diese wunderbaren Aufnahmen erleben zu können. Aserbaidschan ist ein einzigartiges Land mit einer faszinierenden Kultur und Geschichte. Jedes einzelne Foto hat meine Sehnsucht nach Aserbaidschan geweckt, und ich würde gern mal wieder dorthin reisen, um noch mehr Fotos zu schießen, die die Schönheit dieses Landes und seiner Menschen einfangen.“
Die Fotoausstellung „Im Fokus: Aserbaidschan“ wird 2013 in allen europäischen Großstädten zu sehen sein, in denen TEAS Büros unterhält.
Preisträger:
1. Platz: „Alte Männer“ von Asim Talib.
Der Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs „Im Fokus:
Aserbaidschan“ heißt Asim Talib. Talib wurde 1948 in Baku geboren und
ist seit 1974 als Berufsfotograf tätig. 1977 machte er seinen Abschluss
an der Slawischen Universität Baku.
Sein Siegerfoto wurde 1985 in Kälbädschär in Bergkarabach aufgenommen.
Bislang hat Talib seine fotografischen Arbeiten bereits in drei
eigenen Ausstellungen präsentiert. Zudem nahm er an zahlreichen
nationalen und internationalen Fotowettbewerben und -ausstellungen teil.
Er ist Mitglied des Baku Arts Centre, des Aserbaidschanischen
Werbeverbandes und des Aserbaidschanischen Fotografenverbandes.
Auszeichnungen:
- Preis: Aserbaidschanischer Tourismus-Fotowettbewerb 2006 zum Thema „Die aserbaidschanische Natur“ für seine Aufnahme vom Fluss Chinaliq.
- Foto-Master: Traditions-Wettbewerb 2005, organisiert vom Aserbaidschanischen Fotografenverband.
- Goldener Argus: Traditions-Wettbewerb 1999, organisiert vom Aserbaidschanischen Fotografenverband.
- Preisträger: Fotowettbewerb „Picture This: We Can End Poverty“, organisiert von der UN.
- Grand-Prix: Fotowettbewerb „Naturporträt“, organisiert von der Aserbaidschanischen Forschungsgemeinschaft für Sozioökonomie.
- 2. Preis: Fotowettbewerb „Smile“, organisiert von der Aserbaidschanischen Gesellschaft für Kieferorthopädie.
3. Platz: „Die Flammen und die Nadel“ von Fuad Babayev
Ausstellungszeitraum: 21. November bis 1. Dezember 2012
Öffnungszeiten: 10.30 - 19.00 Uhr (außer: 25. November, 12.00 - 16.00 Uhr, 1. Dezember, 11.00 - 15.00 Uhr)
No comments:
Post a Comment