Monday, November 26, 2012

POLYPHONY: Infos zum Workshop "Mehrstimmige Lieder aus Georgien" 11.-13. Jan 2013

Der amerikanische Workshopleiter Frank Kane bietet vom 11.-13. Januar 2013 zum ersten Mal ein Singe-Wochenende „Mehrstimmige Georgische Gesänge“ in Leipzig an. Es gibt noch einige freie Plätze – fühlt euch herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Wo/Wann: Haus Steinstraße in Leipzig-Südvorstadt (Steinstraße 18, 04275 Leipzig)
Fr. 11.01.1, 19:00 - 21:30
Sa. 12.01.13, 10:00 - 19:00
So. 13.01.13, 10:00 - 15:30

Sprache: Englisch mit deutscher Übersetzung
Preise: Noch bis zum 11.12. gibt es einen sehr lohnenswerten Frühbucher-Tarif.
EUR 120 (bei Anzahlung von 50 EUR bis 11.12.)
EUR 135 nach dem 11.12.

Zum Inhalt des Wochenendes
Wir werden bei diesem Seminar wunderschöne traditionelle mehrstimmige Lieder aus Georgien lernen und uns an deren Wirkung erfreuen.

Die polyphone Volksmusik aus Georgien, die von der UNESCO als ein "Meisterstück des kulturellen Erbes der Menschheit" beschrieben wurde, spielte in den letzten zwei Jahrtausenden eine entscheidende Rolle, das soziale und rituelle Leben des Landes zu gestalten, ganz besonders in Zeiten des Übergangs wie Geburt, Tod, Krankheit und Heirat.

Die Auswahl wird am Ort des Geschehens an die sängerische Vorerfahrung der Gruppe angepasst.

Über Frank Kane
Frank ist Amerikaner, lebt in Paris und studiert und praktiziert Georgischen Gesang seit 1980. Er spricht fließend georgisch und ist der Begründer des Kartuli Ensembles in New York, dem ersten Chor mit georgischer Musik außerhalb Georgiens. Er hat eine Reihe Workshops in England und USA gegeben und ist bekannt für seine gründliche Kenntnis der georgischen Vokaltechnik und seine Fähigkeit, diese an Menschen weiterzugeben, die georgische Lieder authentisch singen möchten. Seine lebendige und gleichzeitig sehr effektive Art, Menschen an das georgische Singen heranzuführen, wurde neben eigenen Studien der georgischen Singetechnik u.a. von einer Reihe anderer progressiver Stimmlehrer beeinflusst.

Die Website zum Workshop: www.georgische-Lieder.de
(dort geht’s auch zum Anmeldeformular)

No comments: