Wednesday, November 14, 2012

PROGRAMM: Geschäftsideen für Georgien

Bitte leiten Sie diese Information an mögliche interessierte Georgierinnen und Georgier weiter.

An dem Seminar können nur Personen georgischer Herkunft teilnehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des Programms „Geschäftsideen für Georgien“ bieten wir Beratung und Begleitung von Unternehmensgründungsinteressierten an und führen vom Fr. den 30. Nov. bis Sa. den 1. Dez. 2012 ein Einstiegsseminar in Frankfurt am Main durch. Das Seminar ist Teil des Programms "Geschäftsideen für Georgien" und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

In dem 2-tägigen Seminar erfahren Sie, was Sie über eine Unternehmensgründung in Georgien oder zwischen Deutschland und Georgien und über sich selbst als Unternehmer wissen müssen. Sie treffen außerdem andere Gründungsinteressierte mit ähnlichen oder auch ganz anderen Geschäftsideen.

Einige der Fragen, die wir Ihnen und Sie sich selbst in diesem Seminar stellen werden, sind:

* Unternehmer-Check: Bin ich als Unternehmer geeignet?
* Welche Chancen und Risiken sollte ich beachten?
* Welche aktuellen Geschäftspotenziale und Entwicklungen gibt es in Georgien?
* Was sind die größten Herausforderungen in Georgien – im Vergleich zu Deutschland?
* Was ist für mich der richtige Standort: Georgien oder Deutschland, vielleicht auch beide?
* Ist meine Idee finanzierbar? Wie sieht eine solide Finanzplanung aus?
* Wozu brauche ich einen Businessplan und wie sollte dieser aussehen, damit er auch andere überzeugt?
* Wie komme ich an wichtige Marktinformationen in Georgien und wie kann ich meine Marktexploration gut vorbereiten?
* Wie komme ich an wichtige Kontakte wie etwa Geschäftspartner oder Banken?

Es werden an diesen beiden Tagen Referenten aus Georgien teilnehmen.
Fr. Dr. Irma Tsereteli Rückkehrberaterin im Programm Rückkehrende Fachkräfte und Herr Zurab Shevardnadze Biologe, Botaniker und Unternehmer von Gardenia Shevardnadze in Georgien.

Wenn Sie im Rahmen des Seminars über Ihre Ideen sprechen, müssen Sie keine Angst haben, dass diese "geklaut" werden. Jeder Teilnehmer unterschreibt eine Vertrauensschutzerklärung. Wenn Sie nach dem Seminar weitere Schritte Richtung Selbstständigkeit machen möchten, können Sie in unserem Programm individuelles Coaching in Anspruch nehmen - in Deutschland und in Georgien.

Wenn Sie an dem Seminar vom 30. Nov. bis 1. Dez. 2012 teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte Ihren aktuellen Lebenslauf und eine kurze Beschreibung Ihrer Geschäftsidee.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt,

Hakim Kennich
Personalvermittlung / Recruitment Office
Programm Rückkehrende Fachkräfte / Returning experts

Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM)
Mendelssohnstr. 75-77
D-60325 Frankfurt am Main
Tel.: +49-(0)69-719121-94
Fax: +49-(0)69-719121-81
E-Mail: return@cimonline.de

No comments: