Saturday, February 23, 2013

RADIO: Literatur und Musik aus dem Kaukasus. Moderiert von Fritz Pleitgen. (wdr5.de)

Der ehemalige Intendant Fritz Pleitgen kehrt zurück zum WDR
Kurzfristiger Programmtipp für Kaukasus-Interessierte: Am Sonntag (24.2.) zwischen 16 und 18 Uhr bringt der WDR 5 zwei Stunden lang wunderbare Literatur und Musik aus und über dem Kaukasus, moderiert von Fritz Pleitgen.

Die Sendung lässt sich online anhören und mitschneiden: wdr5.de

Fotostrecke mit Hörproben: wdr.de/kaukasus


INFORMATIONEN ZUR SENDUNG:

Der Kaukasus. Geschichten zwischen Orient und Okzident

50 Völker. 40 Sprachen. Tausende Jahre Kulturgeschichte. Schon in Zahlen ist der Kaukasus beeindruckend. Und wenn diese kleine, wenig bekannte Weltregion dank ihrer überreichen Literatur zum Sprechen gebracht wird, wird der erste Eindruck zur Faszination. Der Kaukasus ist zerrissen und umkämpft. Und er wird offenbar von den liebenswürdigsten, schlitzohrigsten und heldenhaftesten Menschen des Planeten bewohnt - zumindest wenn man den zahlreichen literarischen Fürsprechern des Kaukasus glauben darf. Fasil Iskander schildert mit einem Augenzwinkern den Alltag seiner abchasischen Landsleute, Michail Lermontow beschreibt den atemberaubend schönen Weg über den Kreuzpass und Wladimir Kaminer plaudert über seine kaukasische Schwiegermutter. Natürlich fehlen Ali und Nino nicht, und mit ihnen die schönste Liebesgeschichte des Kaukasus, die ganz nebenher vom Schicksal einer Region zwischen Orient und Okzident erzählt. Dazu hat auch Moderator Fritz Pleitgen einige Geschichte beizusteuern - auch er ein Kenner und Liebhaber des spannenden, wilden und wundersamen Kaukasus.

Ein Tipp von Ulrike Gruska

--
Ulrike Gruska
E-Mail: text@ulrikegruska.de
www.ulrikegruska.de




2 comments:

jeber said...

Kann man das noch nachträglich anhören bzw. hat es jemand aufgenommen?

jeber said...

Kann man das noch nachträglich anhören bzw. hat das jemand aufgenommen?