Saturday, June 01, 2013

KAMPAGNE: Die »Respekt!« Initiative in Georgien. Mitarbeiterin Ekaterine Gogoladze im Einsatz. (respekt.tv)

Mitarbeiterin Ekaterina im Einsatz. (Foto: respekt.tv)
(respekt.tv) Nicht nur in Deutschland setzt sich unsere Initiative für ein respektvolles Miteinander ein. »Respekt!« Mitarbeiterin Ekaterine Gogoladze ist  derzeit in Georgien unterwegs, um sich auch hier für unsere Botschaft einzusetzen.


Bereits zwei Schildanbringungen hat Ekaterine in ihrem Heimatland begleitet. Das erste unserer »Respekt!« Schilder wurde am 07. Mai beim Radiosender Hereti FM in Kachetien, im Osten Georgiens, angebracht. Seit 15 Jahren informiert der Radiosender mehr als eine halbe Million Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch im westlichen Teil Aserbaidschans kann das Programm empfangen werden. Der Sender, der sowohl über aktuelle regionale als auch weltweite Ereignisse berichtet, wurde im Jahr 2006 bereits mit dem »One World Media Award« in London ausgezeichnet. Der Preis ist eine Anerkennung für besondere Verdienste in den Bereichen »Menschenrechte und Entwicklung zur Förderung der demokratischen Prozesse«. Tamaz Samkharadze, Direktor von Radio Hereti, betont: » Unser Sender ist politisch unabhängig und wir legen großen Wert auf Objektivität, hohe Qualität und ehrliche Berichterstattung. In unserer Zeit spielen Medien und Kommunikation eine herausragende Rolle. Die Öffentlichkeit muss für die Themen Meinungsvielfalt und Menschenrechte sensibilisiert werden. Daher ist der Resepekt gegenüber der Meinungsfreiheit von größter Bedeutung.« Wir als Initiative freuen uns daher sehr, dass unser »Respekt!« Schild nun als ein sichtbares Symbol für den Respekt gegenüber der Meinungsfreiheit am Gebäude des Senders hängt.

Die zweite Station für Ekaterine im Auftrag der »Respekt!« Initiative in Georgien war die Schildanbringung am Stadion des FC Dinamo Tiflis. Bei der Schildanbringung waren Direktor Nika Djgarkava, der Geschäftsleiter für den Bereich sportliche Events Malkhaz Norakidze sowie der Ingenieur des Stadions Badri Norakidze und sogar die beiden Nationalspieler Irakli Dzaria und Giorgi Seturidze vertreten. »Auf dem Fußballplatz ist kein Platz für Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung«, sagt Malkhaz Norakidze, »für eine gute Zusammenarbeit ist immer ein respektvolles Miteinander die Basis. Daher wollen wir ein Zeichen setzen und nehmen gerne an der Schilderaktion der »Respekt!« Initiative teil.«

Das »Repekt!« Team freut sich sehr darüber, dass nun auch zwei »Respekt!« Schilder in Georgien hängen und unsere Botschaft auch hier die Menschen erreicht. Wir sind gespannt, welche Aktionen Ekaterine hier als nächstes begleiten wird.

Quelle: respekt.tv

No comments: