Friday, May 31, 2013

AUSZEICHNUNG: Giwi Margwelaschwili erntet den Italo Svevo Preis 2013 (boersenblatt.net)

"Ein weiser Anarchist" - Ausgezeichnet für das Lebenswerk: Giwi Margwelaschwili

Giwi Margwelaschwili © Alexander Janetz
(boersenblatt.net) Giwi Margwelaschwilis „ästhetischer Eigensinn“ gab den Ausschlag: Mit der Auszeichnung wollen die Juroren das "literarisches Lebenswerk" des deutsch-georgischen Autors "ehren und fördern, dessen Rang sich bereits abzeichnet, dem es jedoch vorerst am breiten Zuspruch der Zeit mangelt.“

Der Italo Svevo Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird durch mäzenatisches Engagement ermöglicht. Preisträger der vergangenen Jahre waren Volker Harry Altwasser, Annette Pehnt und Marie-Luise Scherer.

Giwi Margwelaschwili
Deutsch war die erste Sprache des 1927 in Berlin als Sohn georgischer Emigranten geborenen Giwi Margwelaschwili. 1946 wurde er, zusammen mit seinem Vater, vom sowjetischen Geheimdienst NKWD entführt. Der Vater wurde ermordet, Giwi Margwelaschwili in Sachsenhausen interniert und dann nach Georgien verschleppt. Dort brachte er sich als Deutschlehrer durch. Und er schrieb, ungeachtet der sprachlichen und intellektuellen Isolation, deutsche Prosa, ein überbordendes Werk, das fremd wie ein Findling in der literarischen Landschaft aufragt, quer zu Moden und Zeitströmungen. Erst 1987 konnte Giwi Margwelaschwili nach Deutschland ausreisen. Heute lebt er in Tiflis und Berlin.


„Giwi Margwelaschwili ist ein weiser Anarchist, ein närrischer Philosoph, einer, der Grenzen erkennt, aber nicht anerkennt“, notierte Katja Lange-Müller. Giwi Margwelaschwilis Werke erscheinen u. a. im vom Großbrand im LK-Lager schwer betroffenen Berliner Verbrecher Verlag. Zuletzt veröffentlichte er dort die „Fluchtästhetische Novelle” (2012).

Die Preisverleihung findet am 5. Juni im Literaturhaus Hamburg statt
 
Insa Wilke hält die Laudatio
Aus Krankheitsgründen kann der Autor leider nicht anwesend sein!

No comments: