Thursday, June 20, 2013

PROJEKT: Apfelsaft aus Georgien. Von Charly Schmarn (ethicfinance.net)

(ethicfinance.net) "Hier eine kleine Geschmacksanregung mit sozialem Aspekt in Georgien, vielleicht interessiert es Euch:

2011 startete ein „sozialökologisches und unternehmerisches Jugendprojekt“ an der Grenze zur Konfliktzone mit Russland, in dem kleinen georgischen Dorf, Sobissi. Es wurde mit Jugendlichen Apfelsaft produziert. Das Ziel war es, den Jugendlichen des Dorfes über die frustrierende wirtschaftliche Realität hinaus zu zeigen, dass es möglich ist, etwas zu unternehmen. Mit einem Praxisbeispiel, dem Aufbau einer kleinen Apfelsaft-Kelterei und der Herstellung von Apfelsaft, sollten den Jugendlichen wirtschaftliche Perspektiven aufgezeigt werden.

Im Jahr 2012 wurde eine Jugendgenossenschaft gegründet und 10.000 Flaschen produziert, die im "Bioveli" Laden in der Gazapkhuli Straße 16, sowie jeden Samstag bis 16 Uhr auf dem Biomarktstand von Jean-Jacques Jacob in der Paliashvili Straße beim Gegeshidze Platz erworben werden können.
  
Bei Interesse findet man weiter Informationen auf der Internetseite: www.ethicfinance.net oder bei Facebook: www.facebook.com/Sobissuri

Direkte Fragen können an sobissuri@gmail.com gesendet werden.

No comments: