Wednesday, June 29, 2005

Stalin - Tod eines Diktators / 3sat 29.06.2005 21:00 Uhr

Film von Inga Wolfram und Helge Trimpert (Georgien / Kaukasus)
(Erstsendung: 7.3.2003)

Als Stalin 1953 stirbt, trauern Millionen Menschen um den angeblich "Unsterblichen". Zu dem Zeitpunkt ahnen nur wenige, dass er nur drei Jahre später als Verbrecher und Mörder entlarvt werden wird, als einer, der dem Sieg der Revolution im Wege stand und schließlich zu deren Totengräber wurde. Doch Stalins langer Schatten in der Sowjetunion und in Russland hat noch bis vor kurzem eine unabhängige Auseinandersetzung mit seiner historischen Rolle behindert. Historiker und Stalin-Experten können heute beweisen, dass Stalin nicht nur über jede einzelne Terrortat informiert war, sondern sie angeordnet und ihre Durchführung überwacht hat. Mit Filmmaterial, Fotos, Briefen und Dokumenten werfen Inga Wolfram und Helge Trimpert einen neuen Blick auf Stalin - einen schlauen, geschickten, intriganten, bösartigen und machtbesessenen Menschen.

Mehr erfahren Sie in der Presseschau des Grimme Institut
Im Spiegel: Stalin und der Gulag-Staat
Stalin im ZDF
Stalin im DeutschLandFunk

Siehe auch: Der Rote Gott
World Socialist Web Site (www.wsws.org): Die große Lüge

Gorbatschow warnt vor Stalin-Nostalgie in Rußland / Statue in Sibirien eingeweiht: Schlimme Zeiten beflügeln Stalinkult

No comments: