Wednesday, June 01, 2005

"Die längste Pipeline der Welt"

In der Juni-Ausgabe des Eurasischen Magazins hat Timo Vogt einen Artikel über die BTC-Pipeline die auch durch den Kaukasus/Georgien (Caucasus/Georgia) führt veröffentlicht:
"Gerade wurden die ersten Abschnitte der BTC-Pipeline in Aserbaidschan eingeweiht. Die 1.800 Kilometer lange Ölröhre von der Kaspischen See zur Mittelmeerküste soll den Westen unabhängiger vom arabischen Öl machen. Doch das drei Milliarden Dollar teure Projekt ist nicht unumstritten. Die BTC verläuft durch ökologisch sensible Regionen und erdrutschgefährdete Bereiche."



Abschnitt der Pipeline in Gardabani (copyright Timo Vogt)
http://www.randbild.de/ (Homepage von Timo Vogt)

Siehe auch: "Die längste Schlange der Welt"

Außerdem finden sie dort auch noch einen Artikel über die Region Südossetien: Ein Interview mit dem Präsidenten der international nicht anerkannten Separatistenprovinz Südossetien, Eduard Kokoiti.

No comments: