Friday, June 17, 2005

"Fotografie in Georgien"

"Geographisch und politisch gesehen ist Georgien ein zentrales Land des Kaukasus. Nach der Einverleibung Georgiens durch das russische Reich, 1801, wurde Tiflis erneut zum Zentrum Kaukasiens. Im 19. Jahrhundert kommen alle technische Neuheiten wie Fotografie, Phonografie, Kinematografie, Telefon, Eisenbahn und andere ziemlich schnell nach Georgien. (...) In Georgien ist die Entwicklung der Fotokunst eng mit der französischen Tradition verbunden. Im Jahre 1857 wurde auf Geheiß des kaukasischen Statthalters Graf Alexander Bariatinski der Bergingenieur Oberst A. Iwanitzki, ein Kenner der Fotokunst, nach Frankreich entsandt. Dort sollte er für die kaukasische Armee verschiedenes Fotoinventar besorgen. Die Oberbefehlshaber der kaukasischen Armee beabsichtigten, mit Hilfe der Fotografie die kaukasische Landschaft zu militärischen Zwecken topographisch zu erforschen. Außerdem sollten auch Militärübungen der kaukasischen Armee aufgenommen werden."

Hier der ganze Text: Fotografie in Georgien
Hier der gleiche Text mit Fotos: Georgische Fotografie

[Ausstellung zusammengestellt von: Giorgi Gersamia (Georgische Assoziation der Fotogeschichte in Kaukasien), Irakli Iakobaschwili (Tbilisser Fotografiehaus)
Übersetzung: Natia Mikeladse-Bachsoliani
Goethe-Institut Tbilissi]
Copyright Goethe-Institut Tbilissi


A picture from this site: www.georgien.bilder-album.com

No comments: